[8P] Ölverlust 2.0 TDI

Hallo.

Ich habe ein Problem mit meinem A3. Und zwar hat er einen sehr hohen Ölverbrauch. Ich habe vor ca. einem Monat das Öl nachgefüllt und jetzt kam wieder die Meldung das nachgefüllt werden muss. Gefahren bin ich ca. 1000km! Er ist Bj. 2005 und 2.0 TDI!

Er springt wenn er warm ist auch schlecht an, jedoch kaltstarts gehen einwandfrei! Habe auch schon nach Ölflecken gesucht, aber ohne Erfolg.

An was kann das liegen?

Hallo,

ich kenne dieses Phänomen noch von meinem alten Benziner. Der hatte das selbe Problem, auch nach 1000km war der Liter Öl weg. Im Endeffekt war ein krummer Zylinderkopf die Ursache.

Hast du mal geschaut ob du Öl im Kühlwasser hast?

ja hab ich nachgeschaut. aber nichts gesehen. Ich denke ich muss eh eine Inspektion machen lassen und werde denen dann mal das Problem schildern. Die müssen sich ja auskennen!

Hast du einen "BKD"-Motor? Guck mal in dein Serviceheft… 2005 und 2.0 Diesel, das weckt so böse Vermutungen… :S

Bis wann wurden die BKD den verbaut? Find ich die Motorangabe nur im Serviceheft? Hab hier ne Rechnung vom Händler wo unter Typ/Model 8P1BNC steht

ja ich weiß es schon das ich genau den BKD Motor verbaut habe. -_-

Hi @MBKN8tro

also das, was Du da beschreibst könnte folgende Ursachen haben:

1. schlechter Anlasser

2. defekter Temperatursensor (wenn der Sensor falsche Daten an das MSG liefert, wird zu viel Sprit geliefert)

3. defekter Zylinderkopf ((Klassiker) - hast Du Kühlittelverslust?)

Schau mal, ob der Motorraum (in der nähe vom Turbo) verrusst ausschaut.

mfg
anu