Die Ventildeckeldichtung ist neu und wurde an den kritischen Stellen mit Renzosil verklebt.
Unter dem Deckel vom Zahnriemen bzw. am Zahnriemen ist kein Öl.
Das Foto ist gerade mal 20kM nach der Reinigung entstanden und man sieht Ölspritzer bzw. Sprenkel …und ja, die Tandempumpe sifft auch, daher der Lappen. Das Auto hat 213tkm gelaufen. Der Motor ist ein 1,9L TDI Pumpe-Düse mit dem Motorcode BLS.
Da ich das Lecke nicht finden kann, würde ich mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen. In den anderen Forumsbeiträgen habe ich auch nichts passenden finden können.
Wenn es innerhalb von 20km entsteht und so rumspritzt, sollte es nicht so schwer zu finden sein. Pauschal an der Stelle würde ich auf die Kraftstoffschläuche tippen.
Würde nochmal sauber machen, vor allem auch die Schläuche und dann entweder mal im Stand schauen, wo es sifft oder alle 1-2km mal prüfen.
Moin Henryk,
erstmal danke für deine Antwort.
Ich habe alles gereinigt und an der vermuteten Stelle mal einen Lappen dazwischen geklemmt.
Das Öl kommt tatsächlich von Ventildeckeldichtung (obwohl neu). Ich werde die Dichtung dann doch wohl doch noch rundherum mit Reinzosil Dichtmasse einkleben.
Tatsächlich gab es bei näherer Betrachtung einen kleinen Riss in der Zylinderkopfhaube / Ventildeckel, aus dem das Öl ausgetreten ist. Erneuerung des Deckels brachte langfristig Abhilfe.