[8P] Ölverbrauch?

Hi,

ich hab ja vor 1,5 Monaten mein A3 8P TDI gekauft bei dem noch vorher die 60T Inspektion gemacht wurde und ich geh mal davon aus, dass dabei Öl gewechselt, wurde. Heute ~3000km später habe ich auf einmal Ölstandsmeldung bekommen und beim Prüfen stand er wirklich auf Minimal was mich doch extrem erstaunt hat.

Das kann ja wohl kaum normal sein für ein Diesel?

Hab jetzt ca. 25000 km runter und ca. 1,5 Liter bisher nachgefüllt.
Also ca. alle 15000km/ 1 Liter. Ist natürlich nicht repräsantiv…
Ist Deine Zylinderkopfdichtung in Ordnung ?

Kann man von aussen schlecht sehen und eine Druckverlustprüfung wurde bei Audi bestimmt noch nicht gemacht bei der Inspektion :frowning:

Solche Werte wie du sie schreibst erachte ich auch als normal würde ich sagen.

Vielleicht hat die Werkstatt auch nicht genügend Öl bei der Inspektion eingefüllt. Zwischen MAX und MIN liegen ca 1l.

Ich würde auf MAX auffüllen und den Verbrauch die nächsten Tausendkilometer überprüfen.

Gruß

Raoul

Hi,

jo, hab auch vermutet, aber der Händler hat das Gegenteil behauptet. Zudem meinte er noch, dass es normal sei der Ölverbrauch bei den alten Modellen :old: Alt? 3 Jahre alt ist alt? Mein lieber scholli und 1l Öl auf 2000-3000km sei normal? :vogel:

Ich glaub der hat sie nicht alle.

hab jetzt mal 1l nachgekippt und werde das beobachten. Wenn das bald wieder leer sein sollte gibts mal richtig Stress.

Übrigens zum Thema Bremsen (http://www.a3-freunde.de/forum/t88950/8P-Bremsgeraeusche-an-der-HA.html#838193) hat er auch gemeint, das wäre normal und bei allen Audis so. Na dann muss ich aber so langsam mal Audi eine schwache Qualität belegen, weil meine Opels hatten das bisher nicht auf die Art. Aber da werde ich auch noch prüfen wie weit die Scheiben und Beläge runter sind.