[8P] Ölverbrauch beim 2.0 FSI

Hallo zusammen,

Ich wollte einmal bei euch erfahrungen bezüglich eures Ölverbrauches einholen Den mein A3 2.0 FSI.
Verbraucht auf 10.000 Km 1 Liter Longlifeöl.
Was für mich bei einen Benziner der absolute Wahnsinn ist. Ich habe vorher nur Benziner gefahren und keiner hat diese Mengen verschlungen.
Mein alter A3 1.8 T hat auf seine 200.000 Km nicht 1 Tropfen zusatzöl neben den Werkstattölwechseln benötigt. Wie sieht es da bei euch aus.

Gruß Markus

Hallo!

Die ersten 2.0FSI hatten damit einige Probleme. Welches Baujahr hast du?

Gruß

Raoul

Das Baujahr ist 08.2006

Meiner braucht so gut wie überhaupt nix hat letztes Jahr gut 10000km runter und nur ab und an nachgeschautaber er wollte ein paar Milliliter im sommer und das wars

Habe meinen jetzt über 50.000km gefahren!
Nach 30.000 erster Service Ölwechsel!
Davor und danach etwa 2Liter nachgefüllt!

Mfg Sven

13000 km ohne Öl nachfülung. Das Baujahr ist 02.2004

Der Verbrauch an Öl kommt mir auch schon irgendwie komisch vor…meine Schwester braucht mit Ihrem Golf 5, 1.9TDI ca. 1 Liter auf 6.000km. Laut VW ist das noch im Rahmen und völlig normal!!!
Mein (ex) 1.8er hatte nie einen Tropfen Öl gebraucht und mein 2.8er verbraucht seit 20.000km, entgegen meiner Erwartung, auch keinen Tropfen Öl.

Ganz im Gegenteil zu meinem Wintergolf (MK2 1.8l 90PS). Der säuft leider fast mehr Öl als Sprit. :wink: Na ja…die Ventilschaftdichtungen sind glaub nimmer die Besten. :wink:
Bei 275tkm wundert das auch keinen…und dank der Ventilschaftdichtungen stinkt der aus'm Auspuff auch wie ne Vespa auf Vollgas, aber egal…ne grüne Umweltplakette gab's heut dank TwinTec für'n fünfer trotzdem, obwohl er nach der Umrüstung lief wie ein Dixi-Klo…aber für was gibt's Kabelbinder? :ice:

Vielleicht sind irgendwelche Dichtungen nicht mehr okay?! Wie z.B. die Ventlilschaftdichtung.

Welches Öl fährst du? Vielleicht hat das Öl auch einen hohen Verdampfungsverlust!

Gruß

Raoul

ja da ist sie wahrlich nicht die Einzige :tooth:

Also am Wagen ist bis jetzt alles Original von Audi aus Ingolstadt.
Ich habe den Wagen vor 8 Monaten mit 7.000 Km gekauft er hat jetzt 18.800 Km runter und ist 13 Monate alt. Wenn da was mit den Dichtungen ist würde ich sagen fusch hoch 10.
Aber gut ich werde jetzt in der Werkstatt den Ölwechsel machen lassen ich denke das sie bei meinen kauf einfach keinen gemacht haben. Sie sollen mal nachschauen was da los ist. Denke zwar sie werden mir erzählen das dieser verbrauch normal sei, ich weigere mich aber bei einen Benziner das zu glauben.
Wenn ja sind die Qualitäts-, und Toleranznormen bei Audi in den letzten 10 Jahren drastisch gesunken, Was man aber an den Verkaufspreisen nicht merkt.
Ok mal sehen vieleicht ergibt sich ja was.

Gruß Markus

Also das mit den Dichtungen bezog sich ja auf meine Winterschleuder Baujahr 1991 und 275tkm…wollte nur mal den krassen Vergleich darstellen, dass meiner mit, wohl defekten Ventilschaftdichtungen, kaum mehr Öl braucht als der 2004er Golf 5 meiner Schwester…
Wie gesagt…mein 2.8er (BJ 2003) braucht glücklicherweise keinen Tropfen…
Egal ob Benziner oder Diesel…so was darf meiner Meinung bei einem Modernen Auto von VW/Audi einfach nicht als "Stand der Technik" abgetan werden. Schon echt heftig, dass die das, in welcher Form auch immer, so darlegen.
Hast Du, wenn das Auto länger steht, irgendwo ein paar Tropfen Öl am Boden oder so?

Ist der Vorbesitzer evtl. viel Kurzstrecker gefahren (sodass sich evtl. Benzin im Öl angesammelt hat)? Wenn du jetzt längere Strecken fährst bzw. viel Volllast, dann kanns sein, dass der Sprit aus dem Öl teilweise entfernt wird und du das ganze irrtümlicherweise als Ölverbrauch ansiehst?

Meiner hat zu anfang auch sehr viel Öl gebraucht und dann bei der Fahrt nach Berlin und ca 25.000km hatte ich dann einen Motorschaden. Seit dem Audi den Motor auf Kulanz ausgetauscht hat, habe ich bei dem neuen Motor nix mehr nachfüllen müssen.

Beim alten Motor waren es auch ca. 1 Liter pro 10000Km

mein 2.0FSI zieht sich auch etwa 1L auf 10 000km (Bj.4/2004)

Hallo,
fahre einen 2.0 FSI von 07/04 und habe diesen mit 29.512 km direkt vom Händler gekauft. Der Kauf erfolgte im November 2006. Aktuell habe ich 39.356 km auf dem Tacho und ich habe noch keine Probleme mit dem Ölstand gehabt. Er ist immer noch auf der selben Höhe, wie bei der Übernahme des A3´s.
Grüße aus Dortmund
haimarc

Hallo, habe auch den Motor und mir ist aufgefallen das er nur im oberen Drehzahlbereich was sehen will, ich würde sagen alles unter 3500-4000 Umdrehungen verbraucht mein Motor nichts außer halt sprit:-)

greetz
Pino