[8P] Ölverbrauch 2.0TFSI

Hallo,
ich habe einen A3 Sportback 2.0TFSI mit Quattro und bin über meinen gemessenen Ölverbrauch etwas erschrocken. Hab bei 3500bis4000km 1 Liter Ölverbrauch gehabt. Das ist doch nicht normal oder!? Hab zwar gelesen dass die FSI Motoren und der Turbo ordentlich schlucken aber so viel!? Öl verloren hab ich nicht, im Motorraum und unter dem Auto ist alles trocken. Ich fahre viele Kurzstrecken und Stadtverkehr, ab und an Autobahn. Ziehen tut er ganz normal, beim fahren merke ich keine Unterschiede. Und dieses Diesel klackern beim 2.0TFSI wäre normal hab ich gelesen.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte oder ist es vielleicht normal?
Vielen Dank schon mal im vorraus
mfG. Mario

musst du bald zum service? bzw wurde beim letzten service die ölsorte gewechselt? Fährst du auf longlife?

ja longlife, service dauert noch ein stück

mhh das is ja generell recht dünn. WEnn du dazu viel kurzstrecke fährst und ihm auch noch die sporen gibst, dann kann das schon im bereich des "normalen" liegen

also abnormal ist das nicht

verbrauche nicht mehr wie 1 Liter auf 10000km. Habe es momentan mal auf "beobachten" . Fahre 5W40 Öl.
Bei Kurzstrecke soll der Ölpegel ja eher steigen wie fallen, kann daran also nicht liegen.

du musst nicht zwangsläufig kraftstoffeintrag ins öl bei kurzstrecke haben =)

Hallo, welches öl fährst du genau? 0W30 oder 5W30? Meiner hat auch ziemlich viel geschluckt, bin dann auf 5W30 Longlife umgestiegen und es ist um einiges besser geworden. Trotzdem liegt dein Ölverbrauch noch im "Normalen Bereich".Lt.Audi darfst du 0,5l auf 1000km verbrauchen, in der Einfahr-Phase sogar mehr. Achte mal auf blauen Qualm beim beschleunigen.

ich halte nix von dem LL-Öl, das ist mir pers. zu dünn, dass "trinkt" mein Motor. Schon mein alter 1,8T hat das gesoffen. Seit ich das 0W40 fahre habe ich 0,5l auf 15tkm beim 2.0TFSI im S3.

0W40 dürfte genauso dünn sein oder? ich fahre ja auch kein LL sondern 5W40