[8P] Ölverbrauch 2.0TFSI, Kulanzfrage?

Hallo,

ich besitze seit 11 Monaten einen Audi A3 Bj 2006. BWA Motor (200ps)

Seit knapp 2000 km verlangt mein Auto bei jeden voll Tanken 600ml öl und das bei einer Reichweite von 600km.

Gibt es irgendwie die möglichkeit etwas auf Kulanz vom Händler bzw Audi machen zu lassen?

Der Motor ist nicht Ölig oder spuckt blauen Rauch aus. Kühlwasser ist auch nicht verölt.

Ich fahre fast nur Kurzstrecke 15Km.

Ich habe mal gehört das die 2.0 TFSi Motoren aus dem A5 durch eine Werkstatt aktion verbessert worden.

(extremen Ölverbrauch, Kolbenringe usw getauscht)

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen.

Gruß Micha

Ich kann dir sagen das Audi selber einen verbrauch von 1 liter auf 1000Km als "nicht kulanz oder garantieträchtig" betrachtet. Ergo, nein, man wird nichts tun.

Allerdings wenn das Öl nach aussen gepresst wird sollte man realtiv Kostengünstig arbeiten können, wenn das öl allerdings in diese massen im motorinneren verschwindet, dann sind wir bei scahftdichtungen (Günstiger fall) oder bei Kolbenringen ( teuer, dann muss echt alles zerlegt werden ).

Ich persönlich würde dennoch eine anfrage stellen. Wenn die nicht durchkommt, nimm die schadensnummer und melde das schriftlich audi, tu einen auf doof und das könne nicht sein, oft hatten die Kunden mit dieser Masche bei uns im Autohaus glück und der Antrag wurde überarbeitet.

Da du technisch aber keinen A5 fährst, wird das ganze auch nicht als Arguemtn von Audi für voll genommen.

Also wenn ich mir den Zylinderkopft angucke sehe ich keinerlei Ölverschmutzungen oder sonst wie, wenn das Öl aber wie du sagtest im motorinneren verschwindet müsste man dass doch anhandt der Auspuffgase sehen oder? Mich wundert es halt nur stark das seit dem Ölwechseln der Verbauch ins bodenlose steigt.

Von welchem auf welches Öl wurde denn gewechselt?

es wurde von Castrol 5w30 auf Pitspot eigenöl 5w30 gewechselt.

Spiele mit dem gedanken morgen einfach mal 0w40 von Mobil einfüllen zu lassen.

Möchte bei der nächsten Inspektion auch auf 0w40 Mobil 1 Festintervall umstellen. Kann man das Öl auch im S3 8P Bj 2007 fahren?

Habe, nicht ganz so extrem, genau das gleiche Problem. Habe einen Ölverbrauch von ziemlich genau 1 Liter auf 3000 KM. Laut meinem Freundlichen gibt es wohl beim 2.0 TFSi öfters Probleme mit den Kolbenringen. Aber laut Audi wäre eben auch ein Ölverbrauch von bis zu 0,5 L auf 1000 KM "normal" und damit wäre keine Chance etwas auf Kulanz zu machen. Habe ihn dann nur gefragt, was der Longlife- Service für einen Sinn hätte, da ich ja alle 3000 Km nachfüllen muss.

Fahre auch sehr viel Kurzstrecke. Kann das auch eine eventuelle Ursache für den hohen Ölverbrauch sein?

LG Chris

Da ich denn gleichen Motor trin habe, wieviel km hast du schon runter?
Habe letztens auch gelesen das die Motoren viel Öl brauchen, und habe bei mir mal geschaut, ca. 4000 km 1 Liter Öl (ca. 41000 km). Da kann ich ja noch zufrieden sein.
Mfg Matthias

ich habe jetzt 71000 km runter.

Ich habe mir nun Mobil New Life 0w40 gekauft, ich werde es nächste Woche einfüllen. Kann mir evtl einer die Teilenummer der Ölablassschraube verraten? D

Meiner braucht auch so auf 3000km 0,5L öl…das dürfte aber normal sein bei ziemlich viel kurzstrecke…
Die Ölablassschraube hat folgende Teilenummer: N 908 132 02 (Schraube)1,40euro+Mwst.
Hatte heute Kundendienst…Steht so auf meiner Rechnung

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. mein 2l TFSI (200PS) schluckt Öl ohne Ende :confused: ca. alle 1000km (eher weniger) darf ich gut 1l nachfüllen.
Gibts da mittlerweile neue Erkenntnisse?

sogar mein 1.8 tfsi braucht auf 2000 Km locker 0,8 L :((

Vorher 5W30, jetzt 0W40. Damit verbrauchst Du nicht weniger…

Der Saugrohrunterdruck eines TFSI ist höher als bei Normaler Technik . daher sind hier höhere Ölverbräuche nicht selten , wenn man dann noch oft in hohen Drehzahlen fährt wird es noch extremer.
Es wird wohl über die Ventilschaftabdichtung angesaugt

Auf alle Fälle garantiert regelmäßiges Nachfüllen immer frisches Öl im System. Dann sollte man nur regelmäßig den Ölfilter wechseln und brauch sich über Ölwechsel keine Gedanken mehr zu machen. :biggrin:

Liebe Mitleidende in diesem Fall!
Bitte unbedingt diesem Link folgen: http://www.srf.ch/.../...n-als-oelschlucker-amag-kommt-kunden-entgegen

In dem Video wird die Sachlage genau erörtert! Der schweizer Importeur AMAG kam durch die Sendung derart unter Druck, dass man nun doch verhältnismässig kulant reagiert. Warum werden hier schweizer Kunden bevorzugt??
Bitte gerne direkt unter meinem Kommentar (A.Gähwiler) ebenfalls kommentieren. Ich versuche derweilen die deutsche und österreichische Presse auf den Fall aufmerksam zu machen. Offensichtlich muss hier mehr Druck erzeugt werden.

In Hoffnung auf Eure Unterstützung in dem Fall und mit besten Grüssen,
A. Gähwiler

Hey

Lest mal hier, auch wenn es um den 1,8TFSi geht!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=146012&s=5#lastpost

Meiner liegt ja nun beim Motorinstandsetzer und hat auf 3 von 4 Kolben und Laufflächen Fraßspuren.
Von s.g. Kipplern wahrscheinlich, Übertemperatur oder eben runtergefressen. Gesamtdifferenz war von 0,6 bis 0,9mm!!!
Da floss das Öl am Koben vorbei!
Zum Schluss 1,5l !
Das die 2,0er Motoren Probleme mit den Ringen haben sollen, wurde irgendwann von Audi auf Nachfrage zugegeben!

Die 2,0er sind ja eigentlich ziemlich ähnlich, denke ich mal. Der Hub wird beim 2,0er größer sein, also um 50ccm.
Rate ich jetzt mal.

Lange schieben würde ich das bei 1l Ölverbrauch dann nicht mehr.
Er setzt sich systematisch zu, oben drinnen, die Leistung fällt ab usw.
Die ganzen Kolben verrußen, die Ringe haben Verkokungen usw.
Vom Turbo kommt das dann nicht mehr her, weil sich das schon doch anders bemerkbar macht!
Sicherheit bietet ne' Endoskopie!
Also 4 Kerzen raus, Kamera rein. Da schimmert dann Öl, massive Verkokungen und rings um den Kolben, im Spalt ist das Öl zu sehen!
Kostet nur ne' halbe Arbeitsstunde, in etwa!

Ursache soll, lt. meinem Monteur, mangelhaftes Kolbenmaterial sein.
Ich denke dann noch an das sch… LongeLife Öl 5W30!
Nie wieder! Nur noch 5W40.
W40 hat eine doppelt so hohe Viskosität, als W30, bei 100℃ Öltemperatur. Der Motor wird bei mir, lt.Fis, schon mal locker 118° bei Autobahngeschwindigkeiten…

Mit 5W40 lief der Hirsch entscheidend ruhiger und leiser beim Kaltstart. Allerdings hab ich zu spät umgeschwenkt! Also bei ca. 80.000 ging es los mit hohem Verbrauch, bei 90.000 hab ich auf das 5W40 gewechselt, 2x gespült, entkokt den Motor!
Bei nun 120.000km ist nun Schluß!
Nun halt Großreparatur, mit Ausschleifen, Übermasskolben…!
Preis etwa 2.600€, keine Fachwerkstatt! Audi macht keinerlei Ausfräsen/Übermasskolben.
Kulanz…Pustekuchen, Audi nicht, Werkstatt nicht! Nach 5 Jahren ist damit Schluss, meiner ist 6 Jahre.

Generell funktioniert Kulanz wie folgt, Aussage von IngolstadtKundenservice.
Der Händler reißt den Motor auseinander, stellt fest, fragt bei Audi nach und legt von s i c h aus, einen Prozentsatz fest. Es gibt k e i n e n Anspruch, weder gegen Audi, noch gegen Händler. Aussage meines Anwalt's!
Reperatur, also einfaches Kolbenerneuern, sollte knapp 5.000€ kosten. Wenn Zylinder was weg hat…n u r Austauschmotor, der zw. 6.000 und 7.000€ kostet!

Noch ne' lustige Randglosse…
Der 1,8er hat ja massive Steuerkettenprobleme, also Bj.2008 bis 2011. Meiner, Bj.2009 hat bei 38.000km ne' Längug und war kurz vor dem Crash. Auf Garantie wurde Juni 2012 eine neue Kette eigebaut!
Nun ratet mal, ob sie eine neue, alte Ausführung oder eine geänderte Version eingebaut haben…?!
…ja…logo… Garantie…wir nehmen die alte Version, die ist günstiger!

Toll…nicht!!!

Gruß Rudi

Erstes Bild, mein Kolben, mit Fraßspuren
Bild 2, aus MotorTalk von Foti, selbes Problem…Öl