Hey
Lest mal hier, auch wenn es um den 1,8TFSi geht!
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php/forum/index.php?p=thread&tid=146012&s=5#lastpost
Meiner liegt ja nun beim Motorinstandsetzer und hat auf 3 von 4 Kolben und Laufflächen Fraßspuren.
Von s.g. Kipplern wahrscheinlich, Übertemperatur oder eben runtergefressen. Gesamtdifferenz war von 0,6 bis 0,9mm!!!
Da floss das Öl am Koben vorbei!
Zum Schluss 1,5l !
Das die 2,0er Motoren Probleme mit den Ringen haben sollen, wurde irgendwann von Audi auf Nachfrage zugegeben!
Die 2,0er sind ja eigentlich ziemlich ähnlich, denke ich mal. Der Hub wird beim 2,0er größer sein, also um 50ccm.
Rate ich jetzt mal.
Lange schieben würde ich das bei 1l Ölverbrauch dann nicht mehr.
Er setzt sich systematisch zu, oben drinnen, die Leistung fällt ab usw.
Die ganzen Kolben verrußen, die Ringe haben Verkokungen usw.
Vom Turbo kommt das dann nicht mehr her, weil sich das schon doch anders bemerkbar macht!
Sicherheit bietet ne' Endoskopie!
Also 4 Kerzen raus, Kamera rein. Da schimmert dann Öl, massive Verkokungen und rings um den Kolben, im Spalt ist das Öl zu sehen!
Kostet nur ne' halbe Arbeitsstunde, in etwa!
Ursache soll, lt. meinem Monteur, mangelhaftes Kolbenmaterial sein.
Ich denke dann noch an das sch… LongeLife Öl 5W30!
Nie wieder! Nur noch 5W40.
W40 hat eine doppelt so hohe Viskosität, als W30, bei 100℃ Öltemperatur. Der Motor wird bei mir, lt.Fis, schon mal locker 118° bei Autobahngeschwindigkeiten…
Mit 5W40 lief der Hirsch entscheidend ruhiger und leiser beim Kaltstart. Allerdings hab ich zu spät umgeschwenkt! Also bei ca. 80.000 ging es los mit hohem Verbrauch, bei 90.000 hab ich auf das 5W40 gewechselt, 2x gespült, entkokt den Motor!
Bei nun 120.000km ist nun Schluß!
Nun halt Großreparatur, mit Ausschleifen, Übermasskolben…!
Preis etwa 2.600€, keine Fachwerkstatt! Audi macht keinerlei Ausfräsen/Übermasskolben.
Kulanz…Pustekuchen, Audi nicht, Werkstatt nicht! Nach 5 Jahren ist damit Schluss, meiner ist 6 Jahre.
Generell funktioniert Kulanz wie folgt, Aussage von IngolstadtKundenservice.
Der Händler reißt den Motor auseinander, stellt fest, fragt bei Audi nach und legt von s i c h aus, einen Prozentsatz fest. Es gibt k e i n e n Anspruch, weder gegen Audi, noch gegen Händler. Aussage meines Anwalt's!
Reperatur, also einfaches Kolbenerneuern, sollte knapp 5.000€ kosten. Wenn Zylinder was weg hat…n u r Austauschmotor, der zw. 6.000 und 7.000€ kostet!
Noch ne' lustige Randglosse…
Der 1,8er hat ja massive Steuerkettenprobleme, also Bj.2008 bis 2011. Meiner, Bj.2009 hat bei 38.000km ne' Längug und war kurz vor dem Crash. Auf Garantie wurde Juni 2012 eine neue Kette eigebaut!
Nun ratet mal, ob sie eine neue, alte Ausführung oder eine geänderte Version eingebaut haben…?!
…ja…logo… Garantie…wir nehmen die alte Version, die ist günstiger!
Toll…nicht!!!
Gruß Rudi
Erstes Bild, mein Kolben, mit Fraßspuren
Bild 2, aus MotorTalk von Foti, selbes Problem…Öl