fahre seit gut einem Jahr mein 2,0 TDI 170PS Sportback und bin eigentlich recht zufrieden damit. Was mich dabei stört ist das in dem einem Jahr mir schon dreimal die Warnleuchte "bitte Öl nachkontrollieren" aufgeleuchtet ist und schon mindestens 5 mal 0,5 Liter Öl nagefüllt habe. Das Auto hat mittlerweile einen Kilometerstand von ca. 26.000km.
Mein freundlicher meinte nur das ist normal bei einem Diesel. Dem kann ich nicht ganz trauen.
Mir fiel bei allen meinen TDIs auf, daß sie vor allem dann viel Öl brauchen wenn man sie öfters auf der Autbahn am Limit bewegt. Fährt man hingegen nur 3/4 der Höchstgeschwindigkeit, ist der Ölverbrauch kaum meßbar. Da ich meinen A2 TDI nur selten am Limit bewege, hält sich der Ölverbrauch stark in Grenzen. Seit dem Motortausch vor 23.000 km hat er nicht mal 1 Liter Öl verbraucht.
Hab auch ein 170 Ps,bei 13000km war auch schon ein knapper liter drin.Mein Ibiza Cupra TDI mit 160 PS hat ungefähr einen halben liter auf 15000km gebraucht,da war ich jetzt auch schon etwas verwundert…