Sers,
mein wagen hatte heut die meldung gebracht ölstand gering .daraufhin habe ich kontrolliert und der ist auf halb,also optimal.
Bin gleich zum freundl. der meinte evtl. Ölstandsensor.
Hattet ihr dass schon mal?
Und wie teuer is des teil?
Versuche es mal so: Zündung aus, Schlüssel abziehen, Motorhaube auf. Jetzt müsste die Meldung zurückgesetzt sein. Fülle, wenn möglich, das Öl bis Maximum auf.
Bleibt die Warnleuchte weiterhin an, liegt wohl ein Defekt vor. Hat dein Händler den Fehlerspeicher ausgelesen?
ne Serviceberater meinte dass wahrscheinlich der Ölstandsensor kaputt ist und ich nen Termin ausmachen soll.
Jetz hab ich am Freitag nen Termin.
Ich hatte ja kontrolliert als ich beim Tanken war, da blieb die Meldung im FIS an.Hatte allerdings die Haube 5 min offen oder so,dürfte eigtl. nichts ausmachen. komische schaltung is des schon über die haubenschlösser.
Thanks
Gut. Ich würde das ganze mal beobachten. Es kann sein, das sie wiederkommt wenn du kein weiteres Öl eingefüllt hast. Dann müsstest du etwas Öl einfüllen und die Aktion wiederholen. Sollte der Sensor wirklich defekt sein, wird die Warnleuchte wieder erscheinen. Dann musst du wohl zum Händler.
ich hatte nen viertel liter nachgefüllt gestern beim tenken und da war die haube ca 5 min aufgestanden.
Ich denke mal dass die schaltung mit dem Haubenschloss irgendwie zeitabhängig ist!
Heut morgen hab ich gestartet und die meldung kam wieder oder brannte nach wie vor.Daraufhin ich haube auf ölstand gecheckt—>war auf dreiviertel,haube zu, zündung an ,motor an—>anzeige kam nicht mehr!
Also wie Raoul sagte hängt dass auch mit dem Microschalter im Haubenschloss zusammen.Also das Kombi nimmt den schalter als Registrierung hinzu.
So ne art sicherheitsschaltung.
Mfg Chris
Hab das Problem schon seit 2 Wochen, Öl nachgefüllt, dann war die Anzeige für einen Tag weg. Nu ist sie wieder da. Und das schon bei ner Fahrleistung von 20t km…
Dann hat er einen wech… Übrigens, ich wiederhol das immer paar mal im Jahr: Wenn ihr den Ölwechselinterval auf fest/15Tkm umstellen läßt, wird dieser Geber (Sensor) nicht mehr abgefragt.
Deswegen wechsle ich zwar fest, das Auto kriegt es aber nur kurz beim "Nullen" mit
Habe nun genau das gleiche Problem und ebenfalls obige Fragen.
Ölstandsensor selber einbauen geht anscheinen, ich muss dann aber wohl das ganze Öl ablassen, habe dazu keine Vorrichtung. Ich denke, dass vielleicht auch die Kabel alt sind, die dann auch ausgetauscht werden müssten?
Dieses Problem scheint ja beim Audi A3 8L häufiger vorzukommen, wäre eventuell was für ein Wiki?
Hatte vorgestern die Fehlercodes ausgelesen, keine Fehler angezeigt. Danach die Ölwarnung zurückgesetzt, hatte auch keinen Erfolg. Ölwarnanzeige leuchtete. Gestern morgen leuchtete sie immer noch. Gestern Abend dann habe ich die Haube nochmal aufgemacht, am Microschalter am Haubenschloss etwas herumgeruckelt und nun leuchtet sie nicht mehr. Keine Ahnung, was das war.
bei mir leuchtete das Öldrucksensorsymbol auch im FIS auf. Nach ein bisschen suchen stellte sich heraus, dass ein Marder das Kabel hinter dem Motor für den Sensor angebissen hatte. Neues Kabel dran und der Fehler war weg