[8P] Ölstand! Sensor defekt

Hallo

Gestern abend erschien im FIS plötzlich die Warnung: Ölstand ! Sensor defekt.
In den Wochen zuvor hatte ich keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Öltemperatur und -verbrauch waren im grünen Bereich.

Kann ich den Sensor, so ich ihn denn finde, einfach tauschen, oder ist ein kostspieliger Werkstattaufenthalt fällig? Vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt und kann berichten.

Vielen Dank im voraus
MrMattes

Der Sensor sitzt unten in der Ölwanne, für den Austsusch dollte man vorher das Öl auffangen.

Ansonsten ist der Tausch einfach und selbsterklärend.

Eventuell hat aber auch ein Marder zugeschlagen und den Kabelstrang beschädigt.

War die Öl-Warnung gelb/orange oder rot?
Ich hatte mich auch mal geirrt.
Das erste ist der Öl-Stand und das zweite der Öl-Druck - und das ist ein riesen Unterschied.

Die Warnung leuchtet in einem gelb/orange im FIS.

Der Ölstand selbst ist weder zu hoch, noch zu niedrig.

Hinweise auf einen Marder habe ich im Motorraum nicht gefunden.

Mit Gruß
MrMattes

Der Sensor befindet sich unten an der Ölwanne und wird bei defekt mit einer gelben Ölkanne und dem Wort Sensor dahinter im FIS angezeigt. Zum Tauschen muss das Öl abgelassen werden und dann den Sensor tauschen, ist nicht viel Aufwand.

Guten Morgen:)
Bei mir ist die gleiche Problem, es zeigt "Ölstand sensor defekt ", vor 3 Wochen wurde Ölwechsel gemacht ,und Sensor wurde auch ausgetauscht. Und zeigt trotzdem. Farbe ist gelb/orange. Also wie ich gelesen habe hier, kann zu wenig Öl sein, aber nach 3 Wochen? Laut Werkstatt, Kabel kann defekt sein, oder Tacho zeigt falsch, jemand sagt Ölpumpe ist defekt, habe schon so auch gehören, wenn es nicht original Audi Teil ,dann wird es weiter zeigen. es zeigt nicht immer, einmal beim Start ja, dann Neustart , und wieder nix… was kann es sein ?
Gruß

Sensor defekt ist normal eindeutig entweder billig Teil verbaut oder Kabel defekt zum stg

Danke für die Antwort! es ist sicher, daß ein nicht originale Audi Teil eingebaut wurde. Musste es wieder wechseln lassen oder ?