Servus, da man ja mit VCDS den Ölstand kontrollieren kann, habe ich das mal bei meinem BZB und dem CDAA meiner Frau versucht. Bei meinem BZB steht dann unter Schalttafeleinsatz, Block 8 Kurzzeitmittelwert Ölstand etwas, bei aktueller Ölstand ist allerdings ein Strich. Bei dem CDAA zeigt er bei aktuellem Ölstand 390ml an…wie soll ich das jetzt bewerten? Was sollte der Wert bei max. Ölstand sein und wie bei min.? Da ich am peilstab kein verlässliches Ergebnis habe und der CDAA ja an Ölverbrauch litt(hatte da einen anderen thread zu eröffnet), vermutlich aber immer noch was verbraucht, wollte ich den Stand jetzt mal per VCDS verfolgen. Kann man auch irgendwo sehen, wo die warnschwelle vom Sensor liegt? Und warum zeigt er bei meinem BZB nicht den aktuellen Wert an? Diesen wollte ich zum Vergleich nehmen. Allerdings hatte ich gerade einen Ölwechsel gemacht und bin noch nicht wirklich gefahren. Braucht er erst ein paar km um zu messen bzw wie wird die Menge ermittelt?
Gibt es auch die Möglichkeit, die Warnschwelle per VCDS auszulösen, um zu schauen ob der Sensor funktioniert?
Habe nochmal ein bisschen rumgesucht und bin im Steuergerät von der Motorelektronik unter Block 09 fündig geworden… Ölstand und Ölwarnschwelle gefunden. Ölstand zeigt er mir auch einen Wert nur bei der Warnschwelle steht 0,00mm? Allerdings steht über den Werten Wartungsintervallverlängerung…bin ich dort trotzdem richtig? @joddi weißt du wo ich mir den tatsächlichen Ölstand anzeigen lassen kann?
Nein hat keinen füllstandsgeber oder so nur den warnkontakt
Dazu kann ich leider auch nicht wirklich etwas sagen, ich werde mal schauen wenn ich das nächste mal mit VCDS arbeite… ich dachte aber bisher auch, dass es schon eine Art Füllstandsgeber ist… und nicht nur ein Warnkontakt.
Ich meine das hatten die Franzosen schon 2000 rum und da bestand der Geber aus einem "Draht"… das wars, damit konnte man sich den Ölstand anzeigen lassen in Form von 6 kleinen Kreisen, Min. bis Max…
Keine Ahnung wieso das bei Audi nicht möglich sein soll, ist aber gut möglich dass es nicht geht…
also mein 2005 zeigt es mir an.
gibt nur mehrere Werte mit ölstand.
bei einem zeigt er es nicht an und bei dem anderen schon.
muss da auch immer wieder schauen welcher das ist
Ist bei mir auch so. Im Schalttafeleinsatz zeigt er mir keinen Wert an, im Stg von der Motorelektronik zeigt er mit die Füllmenge in mm und die Ölwarnschwelle an. Ich meine das da 2 Temperatursensor mit Heizdraht sind und durch den Abkühlfaktor die Menge berechnet wird.
bei mir zeigt er die in ml an
im stg vom schalttafeleinsatz zeigt er in ml an, fragt sich nur worauf sich das bezieht. im stg von der motorelektronik zeigt er in mm an, das sagt den stand am peilstab aus.