Moin, folgendes Szenario:
A3 Cabrio meiner Frau, 1.8tfsi CDAA, schluckt 1l Öl auf 1500km…ab zum Motorinstandsetzer, neue Kolben, Kette,etc. soweit so gut. Heute nach 1000km mache ich mich an den Ölwechsel und gucke vorher nochmal nach dem Ölstand…was muss ich mit entsetzen festellen?? Ölstand kurz über minimum. Ölkontrolleuchte ging aber nicht an. Während das Öl rauslief, rief ich natürlich beim Instandsetzer an. Dieser gab vorerst Entwarnung und meinte das während der Einfahrphase immernoch etwas Öl flöten gehen kann. Denk ich mir, ja das kann schon sein…erstmal Ölwechsel machen und wenn nach weiteren 1000km der Ölstand sinkt, sollte ich nochmal vorbeikommen damit sie sich das nochmal angucken. Es ist keine äußerliche Leckkage zu sehen. Ölfüllmenge laut Betriebsanleitung 4,6l mit Ölfilter. Ich erstmal 4,3l aufgefüllt, kurz laufen lassen, 2min gewartet, Ölpeilstab rausgezogen und siehe da, Stand bei Minimum. Naja, restliche 300ml draufgekippt, eine Runde durch die Stadt, in die Garage, 5min stehen lassen, Peilstab raus und was sehe ich jetzt?? Ölstand ungefähr mittig vom geriffelten Bereich,eher etwas drunter.
Jetzt die Preisfrage: Sollte dort der Ölstand sein bei 4,6l? @joddi weißt du näheres?
Dachte eher er wäre dann bei Maximum. Laut Rechnung vom Instandsetzer wurden nur 4,2l aufgefüllt, was dann auch den niedrigen Ölstand erklären sollte. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, das die nicht nochmal am Peilstab kontrollieren. Leider hatte ich beim abholen des Wagen vom Instandsetzer nicht den Ölstand kontrolliert.
Sollte ich jetzt bis Maximum auffüllen oder so lassen. Denke das wären dann nochmal so ca.250ml, dann wären wir aber fast bei 4,9l Gesamtfüllmenge.