[8P] Ölstand am Peilstab bei 4,6l Füllmenge 1.8tfsi

Moin, folgendes Szenario:

A3 Cabrio meiner Frau, 1.8tfsi CDAA, schluckt 1l Öl auf 1500km…ab zum Motorinstandsetzer, neue Kolben, Kette,etc. soweit so gut. Heute nach 1000km mache ich mich an den Ölwechsel und gucke vorher nochmal nach dem Ölstand…was muss ich mit entsetzen festellen?? Ölstand kurz über minimum. Ölkontrolleuchte ging aber nicht an. Während das Öl rauslief, rief ich natürlich beim Instandsetzer an. Dieser gab vorerst Entwarnung und meinte das während der Einfahrphase immernoch etwas Öl flöten gehen kann. Denk ich mir, ja das kann schon sein…erstmal Ölwechsel machen und wenn nach weiteren 1000km der Ölstand sinkt, sollte ich nochmal vorbeikommen damit sie sich das nochmal angucken. Es ist keine äußerliche Leckkage zu sehen. Ölfüllmenge laut Betriebsanleitung 4,6l mit Ölfilter. Ich erstmal 4,3l aufgefüllt, kurz laufen lassen, 2min gewartet, Ölpeilstab rausgezogen und siehe da, Stand bei Minimum. Naja, restliche 300ml draufgekippt, eine Runde durch die Stadt, in die Garage, 5min stehen lassen, Peilstab raus und was sehe ich jetzt?? Ölstand ungefähr mittig vom geriffelten Bereich,eher etwas drunter.

Jetzt die Preisfrage: Sollte dort der Ölstand sein bei 4,6l? @joddi weißt du näheres?

Dachte eher er wäre dann bei Maximum. Laut Rechnung vom Instandsetzer wurden nur 4,2l aufgefüllt, was dann auch den niedrigen Ölstand erklären sollte. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, das die nicht nochmal am Peilstab kontrollieren. Leider hatte ich beim abholen des Wagen vom Instandsetzer nicht den Ölstand kontrolliert.

Sollte ich jetzt bis Maximum auffüllen oder so lassen. Denke das wären dann nochmal so ca.250ml, dann wären wir aber fast bei 4,9l Gesamtfüllmenge.

Ich fülle beim Ölwechsel immer 4,8 - 4,9 Liter in den CDAA.
4,6 Ist ca. Mitte Meßstab, das stimmt.

Wahrscheinlich sind diese Angaben für die ganzen Werkstatt mit ihrem Leistungsdruck… da wird das Öl eine Minute ausgelassen und das wars. Um dann nicht zu viel einzufüllen, sind es eben 4,6 l.
4,2 Ist aber schon arg wenig.

Ölstand auf Max. und dann erstmal wieder 1000 km fahren.
Meiner Meinung nach sollte der Ölverbrauch mit neuen Kolben sofort sinken, nicht erst nach 1000 km.

Alles klar,dann fülle ich erstmal auf. Ob sie jetzt tatsächlich nur 4,2l kann ich leider nicht sagen, da ich den Ölstand nicht kontrolliert hatte. Meine Befürchtung ist halt, wenn er tatsächlich noch was verbraucht, das es vielleicht am Turbo liegt… Leistung hat er aber und blau qualmen tut er auch nicht.Wobei beim Vollgas geben eine kleine Wolke hinten raus kommt, aber das soll ja wohl normal bei den TFSI sein. Wäre halt doof, wenn es eine billigere Lösung gegebenen hätte, statt der komplett Renovierung. Ich warte jetzt mal die nächsten 1000km ab und hoffe das Beste

zwischen min und max liegen 1l öl. konkrete aussagen zum ölverbrauch kannst du nur machen wenn du am tag x den kilometerstand notierst und nach dem ölstand schaust. dann entweder ca 1000km fährst oder bis die ölwarnleuchte angeht