[8P] Ölpumpe defekt, wie teuer wirds?

Hi Kollegas,
hab seit zwei Wochen problem mit dem Öldruck…sporadisches Aufleuchten der Öldrucklampe.
Da dieser Fehler nur sporadisch auftrat habe ich mein Auto beim Händler gelassen.
Die hatten den Fehler auch nach zwei Tagen lokalisieren können…Messung des Öldrucks (weit unter normalwert) und rasselnde Geräusche vom Motor.
Olpumpe defekt :frowning: Der Tausch kostet,also Ölpumpe,Dichtungen, Abbau der Ölwanne etc. inkl. Arbeitslohn,alles zsm. liegen wir bei 1600 Euro…is ja nen Schnäpchen…sonen bullshit…Hat noch jemand in dieser Preiskategorie bezahlen müssen, bzw. ist der Preis angebracht ?!?

Gruß Der Fissl

Sag mir mal deinen Motorkennbuchstaben, dann sage ich dir ob das OK ist.

Ne Ölpumpe kostet je nach bauart von 80 bis 400€ im Zubehör.

Aber wenn du mir sagst welchen MKB du hast, dann kann ich dir sagen was getan werden muss dafür.

Hi,
1.600€ für was??
Ich hab damals 600€ für die defekte Ölpumpe, Ölwanne mit allen Neuteilen gezahlt und meiner ist auch BJ 2005.
Vor einem Jahr kam aber das Problem nochmal und wieder 500€ gelöhnt…

Hattest Du da keine Garantie mehr?
Zweimal Ölpumpe hintereinander müsste mir Audi erst mal erklären.

Ich habe mich damals eine Stunde mit denen gestritten. Sogar meinen Anwalt um Rat gefragt. Ohne Zahlung hätte das Auto stehenbleiben müssen. Obwohl ich die Rechnungen sogar im Auto hatte. Beim ersten Mal war es wohl direkt die Ölpumpe beim zweiten Mal irgendein Anbauteil.
Und erklärt haben sie mir, dass ich den Motor zu hoch drehe bei kaltem Zustand, also liegt das nicht am Auto. Was auch nicht stimmt, aber einen anderen Grund würde es nicht geben.

Na Super.
Das fällt mir hier Anhand von Berichten der Fahrerinnen langsam richtig negativ auf, dass Frauen ganz offensichtlich ständig verarscht werden.
Klar, man hört sowas schon mal. Aber derzeit fällt es mir sehr auf.
Mädels wehrt euch sage ich da nur.

Die Ölpumpe samt Laufgehäuse kostst alleine schon bei Audi Knapp 900€ für den Kunden, daher ist 600€ in dem falle unmöglich

Ich hatte schon die Preise samt Motorkennbuchstaben ermittelt.

900€ Kostet die Pumpe samt ausgleichswellengehäuse , Plus 3h arbeit Ca 1300€ Plus das was noch so nicht klappt und "ausserplanmäßig" addiert wird ^^

Anita hingegen hat eine Pumpe als Einzelteil verfügbar, was bei ringthing nicht möglich ist.

Das sind doch Mondpreise oder?
900 Euro für eine Pumpe (wenn auch mit Gehäuse) ist schon heftig.
Vorausgesetzt man fährt Öl mit entsprechender Viskosität,
dann sollte da doch nichts kaputtgehen?
Ich meine ab und an wird schon mal ein Materialfehler dabei sein.
Aber so wie bei Anita zweimal im Autoleben, finde ich ehrlich gesagt
daneben. (Von den blöden Sprüchen dazu mal abgesehen)

Doch es sind verdichterpumpen, diese gehen auf dauer oft kaputt, das hat auch nichts mitm Öl zu tun, das ist veschleiss.

Die Pumpeneinheit bestehe bei dem motor aus bestimmt 15 Bauteilen, unter anderem viele lager, 2 wellen, 2 ketten, die Pumpe samt gehäuse, rahmen etc. und all das wird bis aufs Müh genau sein müssen, adher denke ich mal ist der preis normal.

Es ist quasi ein bauteil was 30 X 20cm breit ist und 10cm hoch…nichts im herkömmlichen sinne, nen kompletter rahmen samt bauteilen, wellen, pumpe, lager, gehäuse, deckeln.

Anita hat aber ne andere Pumpe als der 2 liter für den ich nachschaute ( Fissls wagen, threatstarter )

Wenn Anita mir mal den Motorkennbuchstaben sagt, kann ich gern mal gucken wie die Pumpe ausschaut und was sie so kostet. 1.6er FSI ne ?

Ich hab einen 1.6er, aber keinen fsi und 102 ps.
Ich ärgere mich wahnsinnig, dass ich erst danach darauf gekommen bin, dass viele Freunde im Pumpenbau arbeiten und die auch die Pumpen für Audi herstellen. Hätte die locker so bekommen können.
Ich geh wahnsinnig ungern zu Audi :frowning: Darüber könnte man einen eigenen Thread verfassen, wie frech die mitlerweile sind :smiley:

Ok also den alten 1.6er… dafpr bekomm ich sogar für 80€ Ne Pumpe und der einbau wie gesagt 1,5h… den preis den ich dir abgenommen hätte willst du sicherlich nicht hören, oder heute schon geweint ^^

Heute kann mich nix mehr schocken :smiley:

Hab damals neuen Lüfter bekommen. bei einem Kumpel machen lassen und für das Teil 200€ gezahlt…Audi wollte über 1000€ für alles :slight_smile: einfach ein Witz. Damals hätte ich das noch gemacht, weil man immer davon ausgeht, dass Audi hochwertige Sachen verarbeitet und die überteuerten Angestellten auch viel Wissen, was sich allerdings immer wieder als Fehler herausstellt. Es sind auch nur Menschen :smiley:

ich hab 320 eu bezahlt für alles.
öl pumpe selber hatte 130eu gekostet.
kollege hat es beim freundlichen machen lassen für 800eu.
ok die wollen auch für nen außenspiegel am 4er golf 167eu =)

und seitdem ne vertragswerkstatt ne billig wasserpumpe eingebaut hat und ne originale berechnet hat, sieht man mich da nieee wieder^^

Na mach doch.
Ich glaube das wäre schon mal interessant was speziell die Frauen hier so zu erzählen haben.

Sorry an jedem benziner A3 darf der wechsel nicht mehr als 75e kosten, de rest sit echt Wucher…

Ölwanne ab, 3 Schrauben der Pumpe ab, Rad ab, Pumpe dran, Wanne dran…

Mehr ist da nicht… !