[8P] Ölmessstab nicht ablesbar

Ich habe wirklich keine Ahnung, was sich Audi dabei gedacht hat. Es ist mir absolut unmöglich, den Ölstand vom Messstab abzulesen. So sehr ich es auch versuche…es klappt wirklich nicht. Zum einen ist er am unteren Ende komplett schwarz, zum Anderen gibts nur eine runde, nicht markierte Ablesestelle, die durch die Riffelung noch schwerer abzulesen ist.
Ich kann den Stab so sauber machen wie es nur geht. Nachdem ich nach der Messung den Ölstand ablesen möchte, kann ich die Ölgrenze am Stab einfach nicht erkennen! Das ist Wahnsinn! Ich hatte schon viele Autos im Leben und bin auch nicht zu blöd den Messstab zu benutzen…es ist mir schleierhaft, wie man sowas fabrizieren kann! Das ist ganz klar ein Konstruktionsfehler. Irgendjemand hat damals wirklich gepennt!

Meine Fragen sind jetzt, wie helft ihr euch da weiter, wenn ihr den exakt gleichen Stab habt? Und…gibt es eine Möglichkeit, den Stab auszutauschen? Gibts noch andere Messstäbe, die exakt die gleiche Form und Länge haben? Und gibt es bei meinem Automodell eine Warnleuchte, wenn der Ölstand zu niedrig ist, respektive Öldruck?

Im Internet habe ich mal ein Bild von dem Teil gefunden.

0397403001420964093.jpg

Kann es sein dass einfach zu wenig Öl im Motor is oder siehst du Öl auf dem Stab? Normalerweise müsste sich das Öl in den Riffeln mittig halten.
Zu der Warnleuchte: Fahr zwar keinen 8P sondern nen 8L bj. 2003 und der hat das. Denk also dass du die auch hast. bei mir zeigt er Ölmangel direkt im Fis an

Gruß Michi

War vor Kurzem bei Audi und dort wurde Öl nachgefüllt, sodass ich jetzt weiß. dass genug Öl drin ist. Aber ich sehe es nicht am Stab!!! Ich sehe zwar Öl…hier ein FLeck, da eine Linie, dort eine Kante…aber eine vernünftige abgegrenzte Markierung, die einen vernünftigen Ableserand darstellt, gibt es absolut nicht. Es ist zum Verzweifeln!

Selbst wenn es eine Warnung im FIS gibt, möchte ich mich nur ungerne nur darauf verlassen. Ich kenne das von anderen Autos. Der Messstab ist immer die beste Messmethode.

Am besten den Stab auf ein Taschentuch legen und gerade drehen und die Position nicht verändern,so kann man anhand des Öls das auf dem Taschentuch bleibt die Position auf dem Messstab erkennen.

Guter Tipp…ich versuche das mal, danke. Diese Methode scheint mir leider etwas ungenau. Aber besser als nichts. Kann doch nicht sein, dass man das nicht verünftig ablesen kann. :crymore:

Ich habe das selbe Problem kann denn Öl Stab auch nicht vernünftig lesen 🙈

Mit dem Taschentuch gehts auch nicht so gut. Gibts da keine Lösung für?

Hallo!
Mit einer Taschenlampe anleuchten.
Gruß Siegfried