[8P] Ölmessstab fliegt raus

Moin, ich wollte heute meinen Ölstand mal kontrollieren und musste zum 4.mal feststellen, dass der Stab nicht mehr verschlossen war und schon etwas Öl herausgespritzt ist. Im Internet habe ich gelesen, dass es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegen könnte. Nur habe ich nichts zu meinem 2.0 tdi bmm Motor gefunden :confused:

Meinst du, dass der Öldeckel nicht korrekt schließt?

Ne ich meine den Ölmessstab der war nicht mehr richtig drin. Der Verschluss hält aber noch, wenn man den von Hand herausziehen will hat der noch genug wiederstand

Also löst sich der Messtab während der Fahrt immer? Sicher, dass mit dem Gewinde alles i.O. ist?

Der ist doch nur zum stecken mit einer Gummidichtung

Das meine ich ja. Abr es löst sich nur während der fahrt? Und wenn du den wieder reinsteckst und dran "wackelst" , ist alles fest?

Bis jetzt ist mir das nur bei längeren Fahrten ab 30min aufgefallen

Drehe mal bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel auf und lege ihn vorsichtig wieder auf die Öffnung. Der muss dort leicht tänzelnd liegen bleiben.

Wenn er das nicht tut (wird angesaugt oder will davonfliegen) hats was mit der KGH-Entlüftung!

KGH-Entlüftung habe ich auch in Verdach. Hatte schon gelesen, dass wenn der Einfülldeckel bei laufenden Motor leicht aufzudrehen ist, liegt es wohl daran. Das hatte ich gestern gemacht und es ging ziemlich leicht. Mit dem rauflegen probiere ich gleich mal aus.

So, habe das gerade ausprobiert und der Deckel tanzt am Anfang kurz und dann so viel, dass er ganz runter fliegt. Wo befindet sich denn an meinem Motor (bmm) die Kurbelgehäuseentlüftung?

Da liegt wohl defintiv zuviel Druck im Kurbelgehäuse vor, deshalb drückt es Dir während dem Fahren auch den Ölmessstab raus. Da ist dringend handlungsbedarf, da wohl auch die Dichtungen im Motor darunter leiden.

Sorry, zum BMM speziell kann ich Dir nix sagen.

Morgen habe ich zum Glück noch Urlaub, da fahre ich mal zur Werkstatt. Denn ein Kumpel (gelernter Kfz Mechatroniker) konnte den Schlauch auch nicht am oberen Deckel finden

…und? Was wars nun?

Ventildeckel runter reinigen und wieder drauf :wink: der Auslass saß irgendwie dicht

Cool. manchmal sind es nur Kleinigkeiten… :wink: