[8P] Öllampe leuchtet/Ölwanne Metallspäne

Hallo alle zusammen,

Ich habe seit letzten Sonntag das Problem, dass die Öllampe leuchtet. Am Anfang hats nur geblinkt und nach ein neu Start wars weg aber seit Donnerstag leuchtet die Lampe kontinuierlich.
Heute habe ich dann das Ölsieb gereinigt aber die Lampe ,denke es liegt wohl dann an der Ölpumpe oder was meint ihr?
Als ich die Ölwanne reinigen wollte habe ich 3–4 Metallspäne gefunden.
Jetzt frage ich mich von wo diese Metallspäne kommen, vielleicht kann einer von euch mir weiter helfen.

Audi A3 1,6 Sportback 2007 102PS

Sry bin neu in diesen Forum

Wenn die rote Ölwarnlampe angeht, liegt kein Öldruck mehr an und man sollte das Fahrzeug unverzüglich abstellen und keinesfalls mehr damit fahren.

Nun zur Frage wo die Späne herkommen… grundsätzlich können die von allen Bauteilen im Motor, die Öl zur Schmierung benötigen, stammen. Je nachdem wie lange du schon ohne Öldruck gefahren bist, können schon einige Lager gefressen haben.

Ölwarnlampe leuchtet Gelb.

Gelb bedeutet Ölstand zu niedrig. Falls der Ölstand iO ist, kanns sein, dass der Sensor defekt ist.

Ölstand ist mittig Sensor wurde vor ein halbes jahr gewechselt.

Moin,
Bei mir ist die gleiche Problem, es zeigt "Ölstand sensor defekt ", vor 3 Wochen wurde Ölwechsel gemacht ,und Sensor wurde auch ausgetauscht. Und zeigt trotzdem. Farbe ist gelb/orange. Also wie ich gelesen habe hier, kann zu wenig Öl sein, aber nach 3 Wochen? Laut Werkstatt, Kabel kann defekt sein, oder Tacho zeigt falsch, jemand sagt Ölpumpe ist defekt, habe schon so auch gehören, wenn es nicht original Audi Teil ,dann wird es weiter zeigen. Und ja, es zeigt nicht immer, einmal beim Start ja, dann Neustart , und wieder nix… was kann es sein ?
Gruß

ja das kann sein… mach einen Drucktest (Öl), dann weißt du ob die Ölpumpe genug Öl fördert