[8P] Ölkühler Ja oder Nein ?

Hallo,

ich fahren einen 2.0Tfsi exBWA umgebaut auf Cdl mit großem Lader usw…

…beim normalen fahren zur Arbeit erreicht mein Öl immer um die 100Grad (beim Heizen 120-125), nun stellt sich mir die Frage ob ich mir einen Ölkühler kaufen soll oder nicht?

Danke für Antworten

Gruß Micha

Die "dumme" Frage die jetzt natürlich kommen muß, wäre, warum Öl bei dir heißer wird als bei originalen CDL Kisten. Hmm…

2 möglichkeiten:
a)das heiße öl ist nur symptom eines problems, problem behoben->öl wieder normal-heiß (90°)
b)es gibt kein problem, dann ist aber auf dauer diese öltemp nicht gesund. -> ölkühler einbaun oder hoch-temp-öl

Also wenn ich rum heizt komm ich höchstens mal auf 110°C. was für öl hast du den drin…ich bin jetzt nach meinem letzten umbau auf 5w50 Mobile umgestiegen…

gruß heidepower

Ich fahre 5w30…

ich werde mir nächste woche mal ein Angebot für einen Kühler einholen gehen, preise sind ja echt unterschiedlich…

und hast du inzwischen etwas herrausgefunden?

suche auch eine günstige möglichkeit einen ölkühler zu verbauen. weiss aber nicht wo der dann dran soll.

hab auch nen bwa

Ja hab nun einen Kühler, kostet um die 400 euro…

die temp. bei volllast auf der Ab steigt nun nicht mehr über 110c…
Gruß

und wo wird der am motor angeschlossen?
ich hab bis jetzt nur ein foto mit ner platte gefunden.
aber wo soll die dran kommen?
man muss ja irgendwo aus dem motor raus und wieder rein…

Der Anschluß erfolgt beim A3 mt einem Adapter am Ölfilter, von dort geht es durch den Ölkühler und wieder abgekühlt zurück in den Motor.
Irgendwie muß die nicht geplante Mehrleistung für den Motor gekühlt werden seid durch verbesserte Ladeluftzufuhr oder halt Ölkühler.
Wobei ich den Ölkühlerversion favorisiere.

http://www.is-racing.de/product_info.php?products_id=207

warum willst du einen Öhlkühler haben? dein Wagen hat doch serienleistung oder?

Adapter mit Thermostat wäre von Vorteil, sonst wird der Motor im nie warm.

beim 8p 2.0 tfsi möchtte ich gerne mal einen ölfilteradapter sehen.

in nem anderen thread und auch sonstwo wird immer gesagt geht nicht weil filtereinsatz…

warum nen ölkühler bei serie?
weil er in den nächsten tagen nicht mehr serie bleibt… :wink:

Ah ok, nun dann wird bzw. muss es wohl eine andere Möglichkeit geben.

Wo lässt du deinen Wagen abstimmen? du kommst ja auch meiner gegend kannst dir ja den Kühler anschauen kommen…=)

die "hardware" kommt von hg-motorsport und die abstimmung von b&b da die erfahrung mit autogas haben. (hab ne autogasanalage für längere strecken…)

Und wo ist bei den Öltemperaturen das Problem? Da ist noch alles im grünen Bereich.
Vielleicht mal zum Vergleich. Ich fahre einen Seriensharan um die 105-110 Grad und bei Last bis 125 Grad.
Und der Motor kann auch bei hot climate gut 140 Grad am Öl ab. Und das nicht nur mal für 10 Minuten

das problem an der sache ist ja. wo wird gemessen? ölwann vor der ölpumpe oder nach der ölpumpe?
wie heiss ist es direkt nach den lagern?

wenn du in der ölwanne eine temp von 140grad hattest dann kannst du locker nochmals 20 grad dazu rechnen.
die besten öle machen solche temps nich lange mit. wenn das öl grad frisch drin ist dann sicherlich aber wenns zum ende des wechselintervalls plötzlich zum schmierfilmabriss kommt hätte es schon sinn gemacht vorzeitig was dagegen zu tun.

zudem habe ich gelesen das der 2.0 tfsi eine klopfgrenze in bezug auf die öltemp hat. sollte das öl über 130grad werden soll angeblich die motorleistung gedrosselt werden. ob das stimmt keine ahnung. könnte ich mir aber schon gut vorstellen.

zudem kommt ja noch die belastung anderer komponenten durch die erhöhte hitzeentwicklung.

und nicht zu vergessen. wie ist der eigene fahrstil? fährt man nur ein bisschen stadt / bahn oder fährt man rennen?
vollgasfahrten auf der bahn sind nicht ganz zu vergleichen mit ständigen zwischenspurts wo der kühlende fahrtwind fehlt…