ich fahren einen 2.0Tfsi exBWA umgebaut auf Cdl mit großem Lader usw…
…beim normalen fahren zur Arbeit erreicht mein Öl immer um die 100Grad (beim Heizen 120-125), nun stellt sich mir die Frage ob ich mir einen Ölkühler kaufen soll oder nicht?
2 möglichkeiten:
a)das heiße öl ist nur symptom eines problems, problem behoben->öl wieder normal-heiß (90°)
b)es gibt kein problem, dann ist aber auf dauer diese öltemp nicht gesund. -> ölkühler einbaun oder hoch-temp-öl
Also wenn ich rum heizt komm ich höchstens mal auf 110°C. was für öl hast du den drin…ich bin jetzt nach meinem letzten umbau auf 5w50 Mobile umgestiegen…
und wo wird der am motor angeschlossen?
ich hab bis jetzt nur ein foto mit ner platte gefunden.
aber wo soll die dran kommen?
man muss ja irgendwo aus dem motor raus und wieder rein…
Der Anschluß erfolgt beim A3 mt einem Adapter am Ölfilter, von dort geht es durch den Ölkühler und wieder abgekühlt zurück in den Motor.
Irgendwie muß die nicht geplante Mehrleistung für den Motor gekühlt werden seid durch verbesserte Ladeluftzufuhr oder halt Ölkühler.
Wobei ich den Ölkühlerversion favorisiere.
Und wo ist bei den Öltemperaturen das Problem? Da ist noch alles im grünen Bereich.
Vielleicht mal zum Vergleich. Ich fahre einen Seriensharan um die 105-110 Grad und bei Last bis 125 Grad.
Und der Motor kann auch bei hot climate gut 140 Grad am Öl ab. Und das nicht nur mal für 10 Minuten
das problem an der sache ist ja. wo wird gemessen? ölwann vor der ölpumpe oder nach der ölpumpe?
wie heiss ist es direkt nach den lagern?
wenn du in der ölwanne eine temp von 140grad hattest dann kannst du locker nochmals 20 grad dazu rechnen.
die besten öle machen solche temps nich lange mit. wenn das öl grad frisch drin ist dann sicherlich aber wenns zum ende des wechselintervalls plötzlich zum schmierfilmabriss kommt hätte es schon sinn gemacht vorzeitig was dagegen zu tun.
zudem habe ich gelesen das der 2.0 tfsi eine klopfgrenze in bezug auf die öltemp hat. sollte das öl über 130grad werden soll angeblich die motorleistung gedrosselt werden. ob das stimmt keine ahnung. könnte ich mir aber schon gut vorstellen.
zudem kommt ja noch die belastung anderer komponenten durch die erhöhte hitzeentwicklung.
und nicht zu vergessen. wie ist der eigene fahrstil? fährt man nur ein bisschen stadt / bahn oder fährt man rennen?
vollgasfahrten auf der bahn sind nicht ganz zu vergleichen mit ständigen zwischenspurts wo der kühlende fahrtwind fehlt…