[8P] Ölkontrolle in FIS geht nicht aus

Am Dienstag ging im FIS die Ölkontrolle an. "Bitte Ölstand prüfen" Das habe ich getan, stand war bei minimum. Also habe ich gestern Öl gekauft und nachgefüllt - als gelernter KFZ-Mechnaiker kann ich das.

Aber das FIS sagt immernoch Ölstand prüfen. Habe in der Betriebsanleitung nachgesehen ob man diese "Warnung" löschen muß, habe aber nichts gefunden.

Muß bzw kann ich diese Warnung löschen oder ab zur Werkstatt?

Hallo!

Versuche es mal so:

Zündung an, Warnung kommt, Zündung aus, Schlüssel abziehen, Motorhaube auf, Öl nachfüllen, Motorhaube zu. Jetzt müsste die Meldung zurückgesetzt sein.

Gruß

Raoul

Auser Öl nachfüllen (ist genug drin) habe ich das jetzt so gemacht.

Warun kommt immernoch.

?

Bei einem bestimmten Baujahr war es so, dass die Motorhaube bei eingeschalteter Zündung eine bestimmte Zeit (2 min.?) geöffnet sein muss, bevor die Warnleuchte erlischt.
Zumindest hatte ich mit meinem A3 BJ. 03 das gleiche Problem.

Mein A3 Bj. 9/2001 hatte damals auch das Problem mit der Ölkontrolle. Die Fehlermeldung ging weg wenn man einmal die Motorhaube öffnete/schloß, kam aber nach ca. 110 km wieder. Am Ende mußte das Motorsteuergerät wegen eines Fehlers getauscht werden (damals zum Glück auf Garantie).

Das hat geholfen, Warnung ist weg.
Vielen Dank

Hallo zusammen,

hab nun das gleiche Problem, auf dem Heimweg gin die Leuchte an, zuhause Ölstand geprüft, war wirklich zu wenig drin "min" also nachgefüllt bis der Stand zwischen min und max war, danach zündung an aber die Leuchte brennt immer noch. Hab dann diesen Beitrag gelesen, beide Sachen ausprobiert, aber die Leuchte brennt immer noch. Was kann das sein ?

Ich warte noch bis morgen früh, kontrolliere vor der Fahrt nochmal den Ölstand, wenn OK mach ich die Zündung an, wenn die Leuchte immer noch brennt fahr ich zur Werkstatt ;-(

Hoffe es ist nichts schlimmes

Grüße
Dawid

Also ich habe auch vor wenigen Tagen nachfüllen lassen (interessant, wie viele Leute das gleichzeitig machen xD). Ich habe einfach gewartet, bis die Leuchte ausging.
Hat ca. 50 km gedauert, aber dann war die Warnung wieder weg.

Bloß nicht den Kopf hängen lassen :wink:

echt bist du einfach weiter gefahren ? viele Leute hier warnen davor, weil wenn die Ölpumpe kaputt ist, kann genugend Öl im Motor seoin aber trotzdem geht der Motor platt wenn man weiter fährt…

Oder verstehe ich da was falsch ?
Bei mir brennt die gelbe Ölkanne mit dem min Zeichen.

Hi Leute,

also als erstes die Leuchte ist endlich aus,
nach 15 min rumprobieren habe ich es geschafft.

Also, als erstes nach der ganzen Nacht mal Motorhaube auf und Ölstab gezogen, noch einwenig Öl nachgekippt, so das der Ölstand perfekt war.
Motorhaube wieder zu, Zündung an und ?!?.. "Pieeeeeppppp" so ein dr…
Zündung wieder aus.

Also, nochmal was anderes ausprobiert.
Zündung an, "Pieeeeeppppp" Leuchte an, Zündung angelassen, Mororhaube auf,
Öldeckel auf, Ölstab gezogen und nochmal Stand geprüft "war OK", Ölstab wieder rein, Öldeckel zu, danach noch ca. 4 min Motorhaube auf und Zündung immer noch an, danach Motorhaube zu, ab ins Auto und siehe da die Leuchte war schon aus, nochmal kurz Zündung aus (ein Vater unser gesprochen ;-), danach wieder Zündung an und endlich war dieser lässtige Pieeppton weg und die Leuchte brannte auch nicht mehr.
Triebwerk angeschmissen und ab zur Arbeit 75km, die Leuchte ist nicht mehr angegangen, hoffe das bleibt auch so.

Grüße
Dawid

war bei mir auch weil mein schloss etwas zuweit unten war…im schloss ist ein microschalter verbaut wenn der nicht klickt geht die anzeige wohl nicht weg bei audi hat mir mein freundlicher gesagt.

Prüf mal den Stecker, welche die Motorhaube überwacht (FIS Meldung Motorhaube offen) Die ÖL Meldung geht erst weg, wenn der Computer bemerkt hat, dass die Haube auf war!!! Bei mir war der Stecke auch mal nicht ganz drauf!