[8P] Ölfilter beim 8P, A3 2.0 TDI

Hallo,

wollte am Wochenende Öl und Ölfilter beim A3 meines Sohnes wechseln. Leider habe ich den Ölfilter nicht gefunden. Da es eine Papierpatrone ist, vermute ich, dass er auf der Vorderseite des Motors in der Mitte unterhalb der Kunststoffabdeckung des Motors sitzt.
Vielleicht könnte mir jemand ein Bild senden, wo sich der Filter genau befindet.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Liebe Grüße
q-treiber3

Hallo!

Filter 103kW TDI

Der Deckel mit dem Sechseck oben drauf ist der Ölfilter. Beim 125kW TDI muss man von unten an den Filter.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

Du bist der Beste!!!

Nochmals herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe (und das Bild!)

Grüße

q-treiber3

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo der Ölfilter beim 1.9TDI sitzt?

Ist er auch von oben (unter der Motorabdeckung) zu finden oder muss man von unten ran?

Und: Wenn ein Filter von oben erreichbar ist, dass sitzt er doch mit der Öffnung nach unten, oder?
Gobt das beim ausbauen nicht eine riesen Sauerei wenn der Filter abgeschraubt wird?

@Raoul
Wie genau meinst das? Kann ich bei meinem CR den Filter nicht von Oben aufschrauben und den Einatz wechseln?
Kann mir da jemand was zu sagen?

Sowohl bei den PD-TDI als auch bei den CR-TDI sind die Ölfilter von oben geschraubt.
Man muss nicht, wie Raoul sagt, von unten an den Filter.

Also Racoon, Filterglocke von oben ausbauen, Filtereinsatz samt Dichtring ersetzen und wieder einschrauben, Ölwechsel-> fertig;)

:fuchs:
Bedankt!
War ganz irritiert weil ich zwar am Wagen den Filter sehe, mir aber gedacht hab, dass ich vielleicht was übersehen hab nachdem ich das las.
Kein Bock das ich da irgendwas kaputtschraub :perplex:
Es wird gewechselt…:flyaway:

Ich möchte jetzt (schon nach 15 Monaten und einer Gesamtlaufleistung von knapp 7000 km)
das, ich vermute vom Werk eingefüllte Castrol Motorenöl, gegen das
ADDINOL Mega Light MV 0539 LE 5W30 0539 LE wechseln,
da man von dem Castrol Motorenöl nichts gutes liest und hört.

Wo sitzt den der Ölfilter beim A3 8P 1,4 TFSI mit 125 PS?
Kommt man da von oben ran oder nur von unten?
Ist das einer mit Papierfiltereinsatz und was benötigt man zum Ausbau an (Spezial)Werkzeug?

Sehr interessant auch dieser Bericht über Motorenöle:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

Addinol Ölfinder: http://www.addinol.de/oilfindnew/

Von Oben, Ring- oder Steckschlüssel.
Filter, schau mal hier, weiß nicht welche Motorkennung du hast.
http://shop.ahw-shop.de/oelfilter-original-vw-audi-1.4/1.6-benzin-03c115562_1k?c=2021

125 PS, hatte ich aber schon geschrieben.
Ist der Ölfilter vom 122 PS und vom 125 PS gleich?

Dann brauch ich wohl diese

Habe auch noch ein Bild gefunden


schau doch einfach mal wie es aussieht, müßtest es von oben sehen. Ok der kann es auch sein.
hatte im "so wirds gemacht geschaut und dort ist angegeben das der 1,4 L. mit 125 PS einen Filtereinsatz hat.
Sorry wenn es falsch war

Ja richtig, dort hatte ich auch geschaut,
es steht überall was anders drinnen :confused: