[8P] Ölfilter Bauweise ?

kann man den Ölfilter einfach so abschrauben ohne das es ein Sauerei gibt? Wüßte nämlich gern wie der ausschaut da ich demnächst einen Ölwechsel mit Filtertausch machen möchte. Es gibt so Blechdosenfilter, ein Filter mit Stange dran und einen ohne Stange.

Der Filter wird bei jeden Öl Wechsel getauscht
Und nein geht nur ohne Sauerrei wenn das Öl vorher abgelassen wird

Was fürn Motor hast du?

Wenn ich mich nicht täusche ist der "Blechdosenfilter" für Benziner, mit Innen- oder Aussengewinde. Der Filtereinsatz mit und ohne Stange für Diesel. Beim Wechsel sollte immer eine Wanne darunter sein.

Moin,

Also ich sage es dir gleich, Versuch das Öl abzulassen, Bau dir irgendwas womit das geht oder wie auch immer … ich war anschließend 1h mit Putzen beschäftigt nachdem ich den Filter raus hatte…

Viele viele Tücher usw. Bremsenreiniger und dann hoffen dass nicht überall hinspritzt…

Gruß

ok… wenn ich wüßte wie das Teil aussieht bräuchte ich vorher nichts abmachen. Wenn ich auf Ölfilter Suche gehen bringt mir das Ergebnis verschiedene Bauarten von Filtern, jedenfalls ist es einer zum raus nehmen. und da habe ich zwei Arten gefunden einen mit einem Stab dran und einen ohne, das ist die Frage :slight_smile: so n Blechdosen Filter scheidet ja schon mal aus.

Also,

Füll doch bitte erstmal dein Profil aus…

Baujahr, Motor, Benzin/Diesel usw.

Dann kann jemand mit dem selben Motor direkt antworten und es ist kein Rätsel raten hier.

Bei meinem beziner 2.0 TFSI sitzt der Ölfilter in der Nähe der Ölwanne.

In meinem Fall ist es das Gehäuse mit einem Innengewinde was man abschraubt und da ist dann der Filtereinsatz auf einen Stab gesteckt.

Alles schön nach unten gerichtet so dass einem die ganze Suppe entgegen kommt.

Grus