Da ich den selben Motor fahre und schon einige Ölwechsel gemacht habe… kann ich mir evtl. denken was los ist…
Defekte Öldruckschalter (du hast davon 2, einen "normalen" einen für den reduzierten Öldruck) kommen eher selten vor bei dem Motor… Kann natürlich trotzdem mal sein.
Verbaut sind beide am Stutzen vom Ölfilter, könnte also höchstens sein, dass diese beim Wechsel des Filters beschädigt worden sind. Ohne das passende Werkzeug bekommt man den Ölfilter bei dem Motor schwer raus… ich hoffe also die haben den richtigen Ölfilterschlüssel verwendet…
Weiteres Problem… der Ölfilter hat einen Gewindebolzen der in den Ölfilterstutzen geschraubt wird. Dieser Stutzen drückt dabei eine Plastikstange mit Feder nach unten… und schließt somit ein Ventil. Wenn beim Abschrauben das Ventil leicht klemmt, der Ölfilter aber abgeschraubt ist… kann das Teil durch den Druck der Feder auch wegfliegen… Schaut man dann nicht genau ob es noch da ist und schraubt den Ölfilter drauf… könnte das deinen Fehler erklären.
Auf den Bild markiert, Teil 11 ist diese "Stange".
Und noch ein schönes Foto wo man es sieht: https://f-a.d-cd.net/1b97d8cs-960.jpg So sieht es aus wenn der Ölfilter abgeschraubt ist.
Auch sollte geschaut werden, ob wirklich der richtige Ölfilter verbaut wurde!
Das Ölleck muss natürlich auch schnellstens beseitigt werden! Das kann richtig teuer werden wenn wegen deinem Auto eine Ölspur/Ölfleck beseitigt werden muss…