Hallo Freunde,
nach längerer Zeit des stillen Mitlesens melde ich mich mal wieder mit einem Problem zu Wort.
Hatte letzte Woche mein Auto (A3 8P 1.8TFSI 105.000km) zum Service bei der freien Werkstatt meines Vertrauens.
Bei der Werkstatt bin ich schon mehrere Jahre auch mit Vorgängerfahrzeugen. In der Vergangenheit war immer alles zuverlässig und sehr zufriedenstellend.
Dieses mal hatte ich mein Fahrzeug dort zum Ölwechsel + Inspektion für einen Tag.
Hab mein Auto also am Mittwoch Abend nach der Arbeit zum Service abgegeben, damit am Donnerstag der Service durchgeführt werden kann. Am Donnerstag Nachmittag habe ich um 16 Uhr einen Anruf erhalten, dass ich das Fahrzeug um 17:30 abholen kann. Dabei habe ich vereinbart, dass ich mein Auto am Freitag Nachmittag nach der Arbeit abholen werde.
Am Freitag bin ich dann um 14 Uhr zur Werkstatt gefahren und habe mich schon gewundert, dass mein Auto nicht da war. Auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass der Chef gerade noch auf Probefahrt ist und jeden Moment zurückkommt. Nach 15 Minuten des Wartens dachte ich mir dann schon, dass das aber ein ausgiebige Probefahrt sein muss. Irgendwann kam dann der Chef der Werkstatt mit einem anderen Auto angefahren und sagte mir, dass er mit meinem Wagen mit der Meldung "Motor sofort abstellen" stehen geblieben ist. Das hat er dann auch gemacht und jetzt schleppt er mein Auto erstmal ab und sucht das Problem.
Ich hatte schon das schlimmste befürchtet und habe mich mit dieser Aussage erstmal zufrieden gegeben und einen Ersatzwagen mitgenommen. Später hatte ich dann den Anruf erhalten, dass der Öldruckschalter defekt gewesen ist und ich das Auto abholen kann. Dabei hat er mir auch gesagt, dass der Öldrucksschalter bereits als sporadischer Fehler im Fehlerspeicher aufgefallen ist.
Ich war dann erstmal beruhigt, dass nichts größeres kaputt ist und das Fahrzeug wieder läuft. Daheim habe ich dann die Papiere vom Fehlerspeicher, die ich aus der Werkstatt mitgenommen habe, genauer angeschaut. Der Fehler vom Öldrucksensor ist am Donnerstag um 17:04 (also nach dem Ölwechsel) das erste mal als sporadischer Fehler in Erscheinung getreten. Ein Bild vom Fehler im Fehlerspeicher befindet sich im Anhang.
Inzwischen ist mir seit Freitag aufgefallen, dass ich recht viel Öl verlier. Egal wo ich parke ist danach immer eine Pfütze Öl unter dem Auto. Für mich reißt langsam der Geduldsfaden und werde morgen wieder das Auto abgeben und ein ernstes Gespräch führen. Für mich wurde dort irgendwas "verpfuscht", nur weiß ich leider nicht was.
Was kann den beim Ölwechsel alles so schief gehen? Ist der Öldrucksschalter in der Nähe von der Ölablassschraube, sodass dieser beim Ölwechsel beschädigt werden kann? Ich könnte mir noch vorstellen, dass ein Gewinde beschädigt wurde oder eine Dichtung vergessen wurde und daher der Öldruck nicht ausreichend war. Dann wäre aber der Austausch des Öldrucksschalters für mich eine Fehldiagnose, die mir unnötig Kosten verursacht.
Vorab vielen Dank.
Andi