[8P] öldruckprobleme

Hallo
vorher hat mein 2,0 tfsi die fehlermeldung öldruck gebracht aber nur ca 5sec…
habe schleim im einfüllstutzen und habe vor 2000km nen ölwechsel gemacht hatte vorher LL öl drin habe dann 0w40 von liqui molly reingemacht. Da ich keine lust auf motorschaden habe brauche ich info was ich nun machen soll?? habe im netz gelesen das es reicht wenn man die ölreinigung reinkippt un dann nen ölwechsel macht ausreicht… was ratet ihr mir? sollte ich die ölwanne abschrauben und das sieb reinigen und die wanne auch sauber machen?
Bitte um hilfe.
danke

Ich fahre vor jedem Ölwechsel das Fahrzeug warm, dann kippe ich nen halben Liter Diesel ins Motoröl und fahre noch zwei Runden um den Block.

Das löst sämtliche Verschmutzungen, das alte Öl wird schön dünnflüssig und läuft dann schnell und komplett ab.

Ölreinigungsmittel habe ich noch nie benutzt.

Genau, sehr wichtig ist den Wagen schön Warm fahren!
Danach entweder Diesel oder eine Motorspülung verwenden.
Ich habe letztesmal die Motorspülung von Liqui Moly verwendet, bin ziemlich zu frieden bis jetzt.
Nur bei der Spülung ist darauf zu achten, dass man den Wagen nicht bewegen oder den Motor auf Drehzahlen jagen, nachdem die Spülung eingefühlt wurde.

okay dann werd ich die spülung verwenden.
also erst motor warm fahrn die spülung rein kippen und dann einfach im stand noch laufen lassen und anschließend ölwechsel? dann ist alles weg?

Genau, also den Motor erstmal ordentlich warm fahren, so ca 15- 30 min. Den Motor kurz abstellen zum Reinkippen der Motorspülung und sofort Motor wieder starten. Dann in aller Ruhe den Motor 10 Min laufen lassen und ganz wichtig die Finger vom Gaspedal lassen! Nach den 10 min den Motor abstellen und sofort das Öl ablassen, gründlich alles abtropfen lassen.

Tipp: Es gibt viele Nutzer die für die optimale Reinigung nachdem das Öl komplett abgelassen ist, ein standert Öl reinkippen und laufen lassen bzw. ne runde um den Block drehen. Somit werden die restlichen Ablagerungen gelöst und beim Ölablass ausgespült.

Daraufhin wird dein neues Öl reingekippt. Nicht vergessen Ölfilter zu wechseln.
Ich fahre seit zwei Jahren das TopTec 4200 5w- 30

Und damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Dolzenko

Hallo liebe Audi freunde,

ich habe nochmals einen Ölwechsel gemacht. Bei dem Ölwechsel habe ich den Schwanenhals wo das Sieb drin ist ausgetauscht und die Ölwanne komplett sauber gemacht.

Jetzt habe ich heute schon wieder die Meldung bekommen…
ich bin bald am verzweifeln…
würde es evtl was bringen den Motor richtig heiß zu fahren so ne stunde am stück richtig fahren?

Was würdet ihr machen?

Gruß

Chris

also wenn wirklich Öl Druck bei dir verschwindet dann hättest du schon motorschaden , ist das vlt öldruckschalte oder irgenwo kabel bruch ?

hatte bei meinem A4 auch gehabt ab und zu jetzt färht mein Vater den wagen ab und zu kommt auch Öl Lampe mit Warn ton aber fährt immer noch

haben sogar vor 1-2 jahre mal den ölduckschalter mal abgeklemmt und Motor angemacht und kamm nix was eigentlich nicht sein kann aber tut hier nix zu sache

hast du mal Fehlerspeicher auslessen lassen ? Falls kein Öl Druck im Speicher abgelegt wird?

ich hab den fehlerspeicher selbst ausgelesen hab ne vcds :wink:
aber ist nix drin…
wie finde ich am besten raus ob ich n kabelbruch habe?

leute ich brauche dringend eure hilfe!!!
heute abend bin ich mit dem auto gefahren. in der 30er zone schön mit 30 km/h gefahren kam die ganze zeit die meldung ÖLDRUCK ich gleich den Motor ausgeschalten wieder nach dem Ölstand geschaut alles prima. keine 100meter weiter genau das gleiche wieder. ich bin am verzweifeln… jetzt habe ich in nem a4 forum gelesen da gibts für den motor ein Beipassstück im ölkreislauf welches mit ölwechsel 450€ kostet…
ich möchte jetzt auch nicht die unmengen an geld ausgeben wenn es im endeffekt nichts bringt.

Ich kann doch nicht der einzigste sein mit diesem Problem oder?!

Bitte helft mir schnell

Bitte fahre schnellstmöglich in die Werkstatt und lass es checken. Wenn man nicht weiss was es ist sollte man es leuten überlassen, die sich auskennen. Wenn hier jetzt alle anfangen mit ihren Ferndiagnosen, wirst du evtl. mehr Geld ausgeben, als wenn du gleich in die Werkstatt gefahren wärst.

Fahre den selben Motor wie du und wenn da mal was ist, wie bei mir auch gerade z.Zt., lasse ich es von Profis checken. Wie fahren hier keine Twingos;-)

Schließ doch mal dein VCDS an und check mal alle Daten, Öltemparatur, Druck usw. Das kann dir vielleicht etwas Zeit und Geld einsparen, wenn du soviel wie möglich an Infos vorab der Werkstatt sagen kannst.

Viel Erfolg:-)

kann auch zu wenig Öldruck sein glaub wenn es unter 0,5 bar geht also sprich das problemme mit ölschmierung im kopf hast wenn öl druck zu niedrig ist

wenn es Kein Öl druck ist also 0 Bar hättest du inerhalb von 1 sekude Motorschaden

undwas sind schon 450 euro wenn du wartest bis du neuen Motor einbauen musst

so leute hab das problem behoben :wink:
ganz einfach war ein bisschen zu viel öl drin und es war definitiv noch unter max.
einfach bisschen Öl ablassen das es in der mitte ist und der spuck ist bis jetzt vorbei. hoffe kommt nix mehr :wink: