[8P] Öldruck

Hallo zusammen!

Mein kleiner Tfsi wurde gestern Abgeschleppt.

Bin gestern ein kurzes Stück Autobahn gefahren ( mal auf 200km/h beschleunigt und ausrollen lassen ), da hab ich schon gemerkt das der Motor nicht so gut zieht.

Bin dann die Ausfahrt runtergefahren auf die Landstraße, da ging dann die Öldrück Warnleuchte an.
Hab natürlich gleich mal den Motor ausgemacht und nachgeschaut -> Ist dunkel sieht man nix.
Hab ihn dann angemacht und bin zu nen Parkplatz gefahren( ~200m). Dann stand er da 4 Std ( War unterwegs abends) und als ich wiederkam hab ich ihn nochmal gestartet.
Es klingt sehr komisch ?! Ein Rasseln, Klappern, Metallisches geräusch ?!

Der Mann vom Servicemobil hat auf Turboladerschaden getippt.

Habt ihr eine Idee was es sein könnte ? Mein Autolein steht nun abgeschleppt beim :).

Kann das sein, das durch den Turbo die Öldruck warnleuchte anspringt ?

Motordaten: AXX 2.0Tfsi
12/2004
75000 km

Jetzt ist erstmal Wochenende :slight_smile:

lg, Mysterikum

Also ich hab nicht direkt das gleiche problem…aber des ähnliche!!
meiner verliert zu viel öl(alle 3000km bis 5000km 1liternachfüllen)
war dann bei der Audi werkstatt! und der gute Mann dort hat gemeint der turbolader sei defekt!! aber an der leistung und lauf des motors usw fehlt überhaupt nichts…also gar keine probleme!! und am auspuff kommt auch keine schwarze oder blaue wolke raus!!!

kann es trotzdem sein das der turbolader defekt ist??? was ich selber nicht glaube??? hab es natürlich nicht ersetzen lassen weil es mir komisch vor kommt!! und so turbolader ersetzen ist auch sehr sehr teuer!! knapp 2000€
aber kann es trotzdem sein das der turbolader defekt ist???

würd mich auf jede antwort freuen

Gruß

Audi A3 8P
88000km 2.0TDI

@Mysterikum
Es kann schon sein dass der Turbo den Öldruck beeinflusst. Jedoch kenne ich mich mit Turbo´s nicht soooo gut aus. Wie sieht denn der Ölstand aus?

@MuriA3
Wäre gut zu wissen was an dem Turbo defekt ist. Denn man kann ja auch general überholte Turbos einbauen. Die sind so gut wie neu, aber sehr günstig! Meist verweisen die Werkstätten nicht darauf. Frag am besten mal explizit danach!

Gruß Timur

Alles klaro dankeschön…ja da werd ich auf jeden fall ein auge halten!! ja so überholte turbolader hab ich mir auch schon überlegt!! ja werd auf jeden fall mal schauen was daran genau defekt ist!! und was ich dann machen werde!! werd ich alles noch schauen!!
kann es dir ja dann bescheid geben was das problem daran war sobald ich es selbst festgestellt hab!!
dankeschön nochmals…gruß Murat