[8P] Öldeckel geht nicht auf

Hallo,

Wollte heute meinen Öldeckel mal aufmachen, geht aber nicht. und Ölmessstab kann ich auch nicht ziehen…
Kann es mit der Kälte zusammen hängen? Hatte das mal einer von euch?

Hintergrund ist das ich mal den Motorraum gecheckt hab, weil wo ich gestern auf Arbeit gefahren bin hat meine Leerlaufdrehzahl geschwankt immmer um 100U. Als ich heute früh wieder heim gefahren bin war wieder alles gut.

Fahr den Wagen doch einmal warm. Sollte es eingefroren sein, ist es mit Wärme behoben. Das würde aber bedeuten, dass um oder an (innen/außen) Deckel und Peilstab Wasser ist/war.

Ok werd ich mal machen. Aber komisch ist das trotzdem oder?

hatte ich auch erst. Mein Öldeckel ging auch nicht auf. Bin dann kurz gefahren und dann gings. Es war noch ein wenig Eis am Deckel, also Kondenswasser. Kommt sicher vom Kurzstrecken fahren.

Gruß

Ja genau so war es Ölschleim drunter.

Kann es auch sein das bei vieler Kurzstrecke fahren auch schneller das PCV-Ventil kapput geht, da sich ja mehr Ölschlamm bildet?

@Megachecker da hast wohl auch den Grund für dein Stottern und Drehzahlschwankungen -> Kurzstrecke und das Wetter (meine "unqualifizierte" Schlussfolgerung :wink: )

Was hat denn das stottern mit Kurzstrecke zutun?

dann nochmal langsam :biggrin:

Kurzstrecke->Kondenzwasser im Motor wird nicht richtig abtransportiert -> tiefe Temperaturen -> KGE kann einfrieren -> Öl im Brennraum (siehe Erklärung im anderen Thread) und/oder Falschluft -> schlechte Verbrennung -> Stottern

hab ich das jetzt richtig zusammengefasst?

OK Gute Erklärung :wink:

Kann es sein das das KGE schon zugesetzt ist durch die viele Kurzstreckenfahrt? Gibt ja auch ein Fix dafür oder einfach mal ein neues Originalteil draufbauen?