[8P] Oelaustritt an Steuerkettendeckel (1.8tfsi, Bj 11, CDAA)

Hallo zusammen, beim letzten Tüv Termin wurde nur ein Mangel festgestellt…Leicht verölte Motor Rückseite :hurra:
Gestern war ich dann beim Kollegen auf der Hebebühne. Erste Ferndiagnose von mir war die Ventildeckeldichtung, welche es dann aber nicht war.
Haben dann nach längerer Suche auf die Dichtung des oberen Steuerkettendeckels getippt da hier an der hinteren Ecke die Leckage beginnt und dann nach unten sifft.
Motor muss ich jetzt erstmal von unten abdampfen um das genau Leck zu orten bzw zu bestätigen.

Sollte es diese Deckeldichtung sein, kann ich den Austausch selber durchführen ?

ist nur dichtmasse die dazwischen kommt…aber ein heiden aufwand. in der werkstatt kannste mit 700-800€ rechnen. die tube dichtmasse kostet vielleicht nen 10er. etliches muß dafür abgebaut werden. bist du dir sicher das es vom deckel kommt? kenne das thema auch vom eigenen wagen…werkstatt vermutete ebenfalls einen undichten gehäusedeckel…nach dem ich die summe hörte, habe ich davon erstmal abstand genommen. irgendwann habe ich mir das ganze dann nochmal selber angesehen und nach mehrmaligem reinigen und probefahren festgestellt, das es nicht der deckel war, sondern die dichtung bzw der nockenwellenversteller war, der da nochmal ein stück drüber sitzt. das öl lief dort raus, was man nicht direkt sah und sammelte sich dann auf der ecke vom steuergehäusedeckel richtung spritzwand. sollte es doch dort raus kommen, würde ich vielleicht versuchen von aussen die stelle mit dichtmasse abzudichten…

danke für die info, ja, NWV hab ich auch gesehen das dort etwas feucht ist. behalte es im Auge . Kann denn dessen Dichtung einfach ausgetauscht werden oder ist das auch so ein Akt ?

hast 3 möglichkeiten damit es da dicht wird… als erstes hatte ich den inneren o ring ausgetauscht(3 schrauben vom versteller ab, dann kann man den rausziehen, im lagerbock befindet sich der ring), danach suppte es immer noch, also den ring vom plastikgehäuse erneuert( blöd istes an die beiden unteren schrauben ran zu kommen,hatte die 3 obereen ab geschraubt und den deckel dann etwas weggezogen vom kopf, geht auch ist aber etwas fummeliger), suppte dann aber immernoch. also den metallversteller durch den neueren aus plastik getauscht. seitdem ist er trocken. vertseller kostet knppe 30€, der dichtring fürs gehäuse um die 12€ und der o ring 3€.

Ist das dieser ? kann einfach getauscht werden, alter abschrauben neuer montieren?
INA | (427 0034 10) für Audi VW Seat Skoda Porsche Cupra Zentralmagnet, | eBay

Genau, aber ich würde den o Ring dann gleich mit machen, der ist ja schon ein paar Jahre drin

https://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=153682

Da lief es bei mir

Ok, hast mir noch einen link für den oRing ? gibts die gummi Dichtung für den steuerkettendeckel auch einzeln ?

Ok, hast mir noch einen link für den oRing ? gibts die gummi Dichtung für den steuerkettendeckel auch einzeln ?

Den o Ring hatte ich mir beim freundlichen besorgt

super danke dir.
dann wäre es nur noch diese für den oberen steuerkettendeckel.
VENTILDECKELDICHTUNG ELRING EL240290 | eBay

Dichtungen und neues Magnet sind verbaut. War etwas fummelig aber hat alles gut geklappt. Danke für den Support 👍👍

Na hoffentlich lag es auch daran und nicht doch am Gehäuse:yes:

Welches Gehäuse? noch nie einen undichten oberen Steuergehäusedeckel gehabt.
Auch wie man auf 700€ für diese Reparatur kommt ist mir schleierhaft. Egal ob oben oder unten, oberer Deckel ist doch kein Problem.
Meist sind es die Versteller, wenn man direkt alles macht sind es 50-80 Euro Material und max. ne Stunde Arbeit.

Ich meinte den unteren Gehäusedeckel aus Metall. Den Preis hätte mir eine Werkstatt vor 2 Jahren genannt…fand ich auch ziemlich teuer, aber so einfach ist es ja auch nicht den abzuschrauben und neue dichtmasse aufzutragen.