[8P] Öl von verschiedenen Marken gleichzeitig ?!

Hallo Leute gestern hatte ich einen Weg von 400km
Vor mir und nach ca. 70km kam im FIS die Meldung "Ölstand Minimum" bin dann direkt an der nächsten tanke und habe selbst nachgesehen und es war zuwenig Öl um noch 300km damit zu fahren dann hab ich mir an der tanke von der Marke HEM 5W-30 Öl gekauft und nachgefüllt … Davor hatte ich von Castrol das 5W-30 Öl … Ist das jetzt schlimm wenn ich zu dem geringen Teil Castrol Öl das HEM Tankstellen Öl gefüllt habe ?

Nein, "schlimm" ist das nicht. Wenn das HEM die 507 VW freigabe hatte. Es gibt auch 5W-30 Öle mit gesenktem HTHS für ford (meine ich). Das wäre schlimm.

Nein da brauchst du dir keine Sorgen machen. Viel schlimmer ist, das du 5W30 Öl fährst!

Warum ist das schlimmer ? Da ich mich da nicht so auskenne sag mir mal was besser wäre für meinen 2.0 TDI (2006)

10W40^^

Wenn er DPF hat, hat er keine Wahl. Das ESP 0W-40 ist mieser als das 5W-30.

Doch zuviel Aschegehalt im 10W40!?

Boah du bringst dich vom Anfang an richtig ein… :wink:

Das sind normale fragen…Wer es nicht besser weiß fragt nach und wer keine Ironie versteht ist arm dran…oder wie sollte ich das jetzt genau verstehen?

Also jetzt doch beim 5W-30 bleiben oder wie? haha :confused:

Habe selber heute nochmal nachgefragt!!

Geht garnicht anders sonst geht dir dein DPF dicht und dann kannst nur reinigen oder nen neuen weil mit regenerieren ist dann nix mehr…alles was höher als 5W30 ist sprich 10W40 usw. hat zuviel Aschegehalt etc.!!

Ist dir dein Auto lieb nimm nur 5W30! :wink:

haha alles klar :wink:

Ach du sche****… Jemand der das 5W30 LL empfiehlt :dagegen:

Schonmal was von Scherstabilität gehört (die beim 5W30 praktisch kaum vorhanden ist)?

Arbeitest du bei Audi/VW? (Ernsthafte Frage)

@Themenstarter: Benutze ein ACEA: A3 dieses ist Aschearm

Auch ganz wichtig: Öl nach 15Tkm raus! Sonst darf man sich nicht beschweren wenn die Motoren nach 200Tkm hinüber sind.

Was ist daran so schlecht? der eine meint Gut der eine Schlecht…

Hab meinen Beitrag bearbeitet:

Das 5W30 ist ein absolutes schlechtes dünnes Öl welches nur eine Geringe Scherstabilität besitzt.
Lies dir mal, auch in anderen Foren, Beiträge zu dem LL Öl durch dann weist du bescheid.

Alles klar und welches wäre das bessere für meinen Diesel?

Ich empfehle es in diesem Sinne nicht explizit!!!

Nur Alles was über die 5W30 LL geht versaut und macht den DPF dicht…solange es ein Zahnriemen und kein Kettenmotor ist kann man das doch eigentlich nehmen, oder liege ich da doch tatsächlich falsch!?..O.o

Klärt mal einer Bitte ausführlichst und richtig auf!!!gg

@a3maxo
Du fragst viel… Die wichtigste Frage bis jetzt, ob du dir sicher bist nicht ein 5W-30 für Ford (mit eben abgesenktem HTHS) aus dem Regal genommen zu haben. Also, ob du auf die Freigaben auf der Flasche geachtet hast. die fRage hast du ignoriert.
Wenn dir der Motor so egal ist, was soll die anschliessende Fragerei noch?

Du hörst nicht zu, ich höre nicht zu. Es läuft…

@s3turbo
A3 sind imho MidAsh. Unter 229.51 gibts imho keine A3 und Benz sieht das ja nicht so eng wie VAG (erst mit der 229.52 wie VAG ;)).

VAG hat das Shell Helix Ultra ECT 0W-30 (aka "Helix Ultra Professional AV-L") als 504/507 freigegeben. Das ECT hat auch BMWs LL-04 wie auch MERCEDES 229.51 gekriegt. Scherrstabilität ist also nicht direkt mit der Typen-Viskosität verzahnt…

Scherung ist nicht Quätschung :wink: Das kommt also weniger vom Drehmoment als von der Drehzahl. Diesel und so?
Verbrennungstemperaturen aka Abgastemperaturen beim Diesel? Und die Öltemperaturen dann? 40er? 50er? :slight_smile: Wozu nochmal?

Wenn ihr Verschwörungstheorien beim 5W-30 wittert, nimmt alles für was ihr ein Datenblatt findet wo "Sulphated Ash (ASTM D874)" aufgeführt wird und was da NICHT ÜBER 0,8 liegt.
Glücklicherweise hat Motul diesjahr "Sport 5W-50 Ester" rausgebracht. Eben nur 0,8 Asche :slight_smile: Genau das richtige für ein 140PS Diesel :smiley: :wink:

Wenn man keine Muschi ist und sich eingesteht, daß man keine Ahnung hat, nimmt man einfach 85% Total Ineo MC3 (5w-30) und 15% Total Quartz Racing SN 10W-60. GUT vermischen und schüttlen vorm Einfüllen, in einem leeren Kanister (die Öle trennen sich danach nie mehr).
Dann hat man ein Traum vom DPF-Diesel Motoröl was bestens für BMW/Benz/VAG taugt.

Wenn das die getrübte Vorstellungskraft aber sprengt, Mobil1 ESP Formula 5W-30 nehmen und glücklich sein. Nur eben zwischen 13.000 und 14.000km wechseln.

Ich habe schon das Öl genommen das NICHT für den Ford ist habe mir es ja schließlich durchgelesen was auf der Packung stand wollte aber nochmal sicher gehen hier.

Na dann hast du ja alles richtig gemacht. Heute also tiefenentspannt einschlafen :slight_smile: