Ein 1.9TDI mit DPF. Verbraucht seit kurzem knapp unter 1.5L auf 1000km. Kiste fährt wie gewöhnlich (gut). Endrohre sind sauber, qualmt bei Vollast eher weniger als man es sonst von TDIs/Diesel kennt, Leistung ist da, Motor ist trocken, Kühlwasser ist sauber.
Sieht aus als wenn es wrklich verdampfen würde (?) Nur warum? Welches Bauteil könnte hinne sein? Bzw. habt ihr sonst IDeen, Vorschläge und Anregungen für die Fehlersuche?
Also ob eine Reparatur von den Teilen oder Aufwand her noch lohnt ist erstmal zweitranging. Primär geht es darum die Fehlerursache zu finden.
Also ich eh nicht (fahren) aber die Ksite ist/war nur gewöhnlich dreckig und keine Schmiere. Bei 1.5L auf 1000km wo es noch nicht so geregnet hat sollte man wohl schon am Block sehen wenn es suppt (?)
deswegen ja. Alles sauber machen und schauen, ob es wieder nass/feucht wird.
Wenn hinten nichts rauskommt und unten nicht, dann haut das nicht so ganz hin. Im Wasser könntest du noch was finden, aber der behälter würde sowas von überlaufen, bei 1,5ltr auf 1000km
Hast ihn mal auf die Bühne genommen?
Ist der Turbolader stark am Pfeifen? evtl. mal einen Druckschlauch ab nehmen und schauen ob dort abnormal viel Öl drin ist. Etwas darf da ja sein.
Von Unten auch im bereich Turbolader schaun auch ist dort gerne der Ölrücklauf undicht. Dafür sollte aber der Unterfahrschutz demontiert werden.
Ausgleichsbehälter ist sauber?
Wenn wirklich alles dicht ist dann wird es verbrannt.
Morgen kann er wieder begutachten werden. Ich werde ggbf. berichten.
Wenn es aber verbrannt wird, dann würde das nicht so sein, daß es für einen TDI eher sehr wenig qualmt (bei Vollgas z.B.) Völlig normal alles. Eher oberer Durchschnitt.