[8P] Öl auf Stabi und am Ladeluftrohr

Hallo!

Woher könnte das Öl kommen? Mir fällt spontan nur der Turbolader ein, der ungefähr über dem Punkt des Stabi's sitzt wo sich das Öl befindet.

Gruß

Raoul

Hi Raoul,
ich kann mir nicht vorstellen dass das ein ernstzunehmender Ölverlust ist - wie du sagst (ich kanns jetzt nicht nachvollziehen da ich atm kein 2.0 TDI zur Hand habe) ist es möglich dass es vom Turbo kommt - was in geringen Mengen in jedem Fall vertretbar ist. Ölverbrauch im Auge behalten ggf. die mit Öl benetzten Stellen mit Bremsenreiniger reinigen und beobachten.
Das Bild ist leider wenig aussagekräftig da es nur die Benetzung zeigt, nicht aber den Bereich um Ölfördernde Teile wie Turbozulauf, AGR etc.
Ansonsten kann ich nur anbieten bei mir vorbeizuschaun - da wo das Oktoberfest momentan zelebriert wird :wink: denke aber das ist evtl. zu weit weg…

mfg
der freundliche
Branigan

argh net AGR ich meinte Kurbelgehäuse-Entlüftung ^^

Ich haett spontan die Steckverbindung vom Turbolader zum Ladeluftschlauch im Verdacht. Die wern ja auch gernmal locker. Da wuerde der Oelnebel durch den Ladedruck schoen versprueht und der Fahrtwind macht den Rest.
Hatte auch 1 Jahr lang so eine Oelnasse Stelle an meinem A3 wo ich nicht wusste wo der herkommt. Letzte Woche als der Ladeluftschlauch an dieser Stelle abging, wusste ich endlich woher das Oel kommt.
War mir aber eh recht da nicht schwer behebbar und kein grosser Defekt.

Leider komme ich nicht unter das Auto um den Turbolader zu fotografieren. Dafür ist der Wagen zu tief. Das ein gewisser Ölaustritt vorkommt, ist mir klar, nur finde ich das Öl am Ladeluftrohr etwas auffällig. Ich werde wohl auf die Bühne müssen um den Lader näher in Augenschein zu nehmen.

Der Ölverbrauch ist zur Zeit nicht auffällig.

Raoul

Der Ladeluftschlauch hatte sich schon mal am LLK Eingang gelöst. Am Turbolader hatte ich damals nicht nachgeschaut. Dann muss ich wohl auch oben nachsehen. Danke für den Tipp.

Raoul

Ja, in jedem Fall besser. Ich würde vorschlagen wenn du ihn auf der Bühne hast mach die Stelle sauber, wenn etwas mehr Zeit ist den Ladeluftkühler (sofern vorhanden - sry ich kenn bei meinem Spektrum nicht alle Marken/Typen auswendig) ausbauen und auf den Kopf stellen und mal gucken wieviel Öl sich angesammelt hat. Evtl. den Ladeluftkühler über nacht auslaufen lassen und das Ölf auffangen. Sollte das Ergebnis nur eine kleine Öllacke sein -> kein Grund zur beunruhigung. Wenn es mehr als 50 ml ist tipp ich jezt mal - ungesehen - auf einen Turboladerschaden. Aber ich will jetzt net den Teufel an die Wand malen - aufheben und angucken - evtl. ist ja etwas ganz anderes für den Ölverlust verantwortlich.

mfg
Branigan

hab dazu auch eine Frage!
Wenn man in Fahrtrichtung auf den LLk schaut, hatte ich links unten am Schlauch acuh eine Menge Öl hängen!
Was ist das für ein Schlauch?
Hab ihn jetzt auch mal mit Bremsenreinger gesäubert!

Werde wenn ich das näcshte mal auf der Bphne bin nochmal schauen ob es weg ist!

Wenn du den Schlauch der zum LLK führt meinst dann ist das der Schlauch der die Luft durch den Ladeluftkühler zu den Einlassventilen befördert (Schlauchdurchmesser ca. 8cm). Allerdings ist das sehr ins blaue geschossen - Fotos sind hier hilfreich.

mfg
Branigan

Sry dass ich erst so spät antworte aber habe zur Zeit geringfügig Streß da meine Kollegen alle von mir gegangen sind :(( .

Ölaustritt am LLK Ein- und Ausgang sind leider normal.

Gruß

Raoul

@Raoul das "Leider" musst mal so sehn währe kein "Ölnebel" dabei könnte der Turbo auch früher das Zeitliche segnen :wink: Dass es nach aussen "abwandert" ist halt der negative Nebeneffekt…

mfg
Branigan

Wie das?

KEIN Techtalk just havin´ fun :wink:

mfg
Branigan

P.S.: 8P inc. 2morrow :))

Hi @Raoul,

Servus - so wie auf Deinem Bild sieht's bei mir auch aus (aber nicht ganz so schlimm). Kann man das irgendwie trockener oder dichter bekommen??

mfg
anu

Bei mir haben sie neue Dichtungen verbaut. Helfen aber auch nicht zu 100%. Das Öl das sich am tiefsten Punkt sammelt tritt immer noch etwas aus.

Gruß

Raoul

Man soll ja nicht den Teufel an die Wand malen. Wenn dir die austretende Menge abnorm vorkommt könnte ja auch die Lagerung am Turbolader deffekt sein. Dass würdest du aber auch an überhöhten Ölverbrauch >1l/1000km bemerken. Ich hab noch keinen Turbo-Motor (ausser bei der Auslieferung ) gesehen der nach einiger Zeit KEIN Öl an den Ladeluftzu- und Abführungen hat.

mfg
Branigan

Das ist mir völlig klar. :wink:

Mich wundert halt das Öl auf dem Stabi.

Raoul

Hallo,

genau aus diesem Grund wurde bei meienm A3 der Turbo getauscht! Siehe mein Beitrag

Gruß Martin

Zwischen der Lagerung des Turboladers und dem Verdichterrad liegen so genannte Kolbenringe (einer oder zwei - sehen aus wie die Ringe am Kolben nur in klein). Diese sollen verhindern, dass Öl von ATL in die Frischluftstrecke des Motors kommt.
Wenn Du jetzt Ölaustritt bemerkst, kann das an mehreren Sachen liegen:

  • Die Leitungen/ Anschlüsse sind undicht geworden (etwas Ölverbrauch des ATLs ist wie schon erwähnt normal)
  • Der ATL geht langsam kaputt. Kolbenringe fressen in der Welle etc… Daher erhöhter Ölverbrauch, den die Leitungen nicht mehr halten können.

Undichte Leitungen/ Verdichtergehäuse des ATL kann auch noch bewirken, dass durch "falsche" Druckverhältnisse um das Verdichterrad ein Saugwirkung des Öls aus der Lagerung bewirkt…

Wenn möglich mal den Ansaugschlaug des ATLs entfernen und mit einer Taschenlampe schauen, ab das Verdichterrad stark verschmutzt ist…