[8P] Obere 13er Schraube vom Domlager dreht durch - wie lösen ?

Hallo Jungs,

wollte in meinem S3 8P ein neues Fahrwerk einbauen.

Nun habe ich festgestellt, dass ich von beiden Domlagern jeweils eine 13er Schraube oben
rund drehen kann. Sie lösen sich nicht mehr.

Vom Radhaus unten kommt man mit einer 13er Nuss nicht auf die Mutter zum gegen halten,
da dort zu wenig Platz ist für die Nuss.

Von oben den Kopf weg flexen geht auch nicht, ebenfalls zu wenig Platz.

Hat von Euch jemand das Problem schon mal gehabt oder eine Idee wie ich diese
verdammten Dinger nun raus bekommen kann ???

Beide Domlager sind defekt und müssen raus, aber ich weiß keinen Rat mehr.

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Gruß Manfred

Bekanntes Problem in der Werkstatt… jeder der an den Fahrzeugen schraubt, kennt das :smiley: Meistens dann, wenn "mal schnell eine Feder gewechselt werden soll".

Einzige mir bisher bekannte Lösungswege:

  • die sich durchdrehende "Mutter" von unten an das Domlager anschweißen… Gestank nach verbranntem Gummi garantiert, die Schraube sollte aber dann rausgehen oder zur Not abreißen, was ja auch funktioniert.
  • den Schraubenkopf abflexen oder wegbohren. Mit einer kleinen Druckluftflex mit kleiner Scheibe kommt man evtl. ran… falls nicht den Kopf durch bohren loswerden…

So oder so, es wäre JETZT der richtige Zeitpunkt 2 neue Domlager zu holen… und am besten 6 neue Schrauben. Falls du nicht schon Neue daliegen hast. Wälzlager auch gleich neu wenn man einmal alles auf hat… Die Verschraubung dann gut fetten oder konservieren, fürs nächste mal :wink:
Ich wollte "nur mal schnell" beide Wälzlager tauschen… hab die Domlager gleich mitbestellt weil ich dachte geht schief… natürlich gingen alle 6 Schrauben raus :smiley:
Dafür hab ich den 8 Tonnen Gelenkwellenausdrücker gebraucht… War also richtig dass ich nicht zuhause damit angefangen hab :smiley:

Hatte ich auch schon.wenn du den Dämpfer raus hast,kommt man mit einem dremel eigentlich gut von unten ran.pass aber auf,das dir die Feder nicht um die ohren fliegt.der Feder Spanner sollte gut sitzen.

Hi Daniel,

Erstmal danke für,deinen Tipp.

Du meinst mit einem drehen die Mutter von unten weg schleifen ?
Verstehe ich das richtig ?

Gruß

Hi Josef,

auch dir danke für deinen Rat.

Neue domlager habe ich schon vom rs3'da liegen komplett.

Zum flehen ist kein Platz. Jedenfalls nicht auf der Fahrerseite, dort,ist noch weniger als rechts.

Mutter mit einem Punkt anschweißen hört,sich auch gut an.
Jedenfalls einen Versuch wert.

Wie man sieht haben andere Leute auch immer andere Ideen.

Prima das,es solche Foren gibt !

Gruß Manfred

Wir machen es auf jeden Fall bei einem Bekannten in einer Werkstatt.
Nur nebenbei erwähnt.

genau,von unten wegschleifen.bei mir ist die untere mutter damals aus dem metallring(bzw dei metallplatte die im gummi ist) gerissen und somit drehte sie mit.mit nem stckschlüssel konnte ich von unten auch nicht gegen halten und der dremel war das einzige werkzeug was ich hier liegen hatte.

Da das Domlager zum größteneil aus Gummi besteht ist Schweißen etwas anstrengend, aber es gibt da ein Gegenhalter für die Domlager-Muttern
https://www.xxl-automotive.de/media/products/XXL-115747_115747.pdf