[8P] OBD-Fehlerauslesegerät

OK. Habt mich überzeugt kauf ma wenn dann n Autodia.
Ist der Vorgänger schlechter ?
http://cgi.ebay.de/AutoDia-fehlerdiagnosegerat-/250775842348?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a6367ae2c
Kann jetzt so keinen Unterschied ( bis auf die geänderte Optik) festestellen.

Ja der neue hat mehr Stuergeräte :wink:

Danke @Audimeister
Werde mir auch mal eines holen.
Dann kann man selbst wenigstens mal was nachschauen im Gerät und die Anleitung zu ner Codierung von irgendetwas speziellem findet man ja auch regelmäßig hier in der Suche.

Codiert habe ich noch nie damit, aber es soll wohl funkionieren, wie gesagt ich nutze ihn für diagnose und llöschen und grundeinstellung und so, und dafür ist er nun mal einmalig…

Hallo zusammen,
hab da noch ne Frage zum AutodiaS101.Bei Ebay angeboten schreibt der Verkäufer von Mj.96-2008.Auf der Herstellerseite wird angegeben von 1992-heute.:confused:Kann ich mit dem Gerät an meinem S3 Mj.2011 arbeiten???

Kannst du einwandfrei , ist Canbus, und Canbus kann er.

Danke für die schnelle Antwort.Somit steht dem Kauf nichts mehr im Wege.

Ich hab das hier bei ebay heut gesehen :
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&clk_rvr_id=293137406667&customid=oesg&item=110740280201
kann dazu einer etwas sagen?

ist halt nen kleines dingen mit kleinen extras, aber kein vergleich zu edm was das AutodiaS101 kann… Da jenes Gerät eben zu 90% ne voller VW und VAGCOM ersatz ist.

Für mich kommt nur solches in Frage:
http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_42&products_id=129&osCsid=6bc2005e31cca2b562c056c273b4f193

Ich nutze es seit 1 1/2 Jahren und bekomme alles auf dem Notebook-Bildschirm angezeigt, ist also wesentlich komfortabler, als diese Handgeräte.
Allerdings hatte es zu meiner Zeit noch 350 Euro gekostet.

Ja aber da muss man doch ganz klar sagen : Für den Normalen bastler Lohnt es einfach nicht…

Also ich muss sagen vom Komfort kann ich dein Argument nicht vestehen :slight_smile:

• A ) Sehe ich gut, und die schrift ist in 15 zeilen sehr Klar
  • B ) Muss ich nicht erst nen notebook holen und Hochfahren und wissen das der akku voll ist etc. etc.

Daher der Komfoprt deine anlage besteht eben echt nur in der Größe des Bildschirmes. Du mavhst aber auch X dinge mt deinem Rechner am Auto, daher ist bei dir eben auch der Nutzen des Preises gegeben.

Der Normale User hier aber nicht, und dem reicht der Kleine Tester vollkommen, solange eben der Autodia, der wie gesagt bis auf das programmieren alles das selbe kann wie VAGCOM, das Menü ist ja auch exakt so aufgebaut.

Man kann also jede Anleitung für VAGCOM auch für den Autodia nutzen.

—> Klar "schöner" ist deni Bildschirm, und wenn mans visualisieren will… aber für den normalnutzer…ist das einfach zu viel im verhältniss.

OK - nur für den Eigenbedarf zu teuer - einverstanden.

Wenn man mehr macht, Codieren, Fehlerspeicher auslesen und löschen, Service-Intervall-Anzeige zurück setzen usw. - und das auch noch bei anderen macht, dann macht meine Variante sicherlich Sinn, sonst weniger.

Genau…

Aber genau eben all diese Dinge gehe mit dem Autodia auch… Ausser das du eben nicht codieren kannst, der rest ist das selbe… Anpassen, Grundeinstellung, Login, Messwerteblöcke, Löschen und Auslesen, ID… Und das für alle STG von 95 bis jetzt :slight_smile:

Daher vom Kosten Nutzenist das einfach die unheimlich umfangreiche alternative, weil kost nur nen Hunni :slight_smile:

Allerdings bin ich ehrlich, ich mache das auch seit jahren, aber die leute geben mir jedefalls nie geld für codieren und diagnose… :frowning:

Benny :auslach:

Ich sehe eben so gnadenlos verarmt aus - einige kenn mich schon längst persönlich :angel: - und man stellt mir fast immer eine sog. Frage und meist reichen meine 30 Jahre Kampfsport bis heute nicht aus, um so manche Almose zu verhindern.

Fazit: eine Zwangs-Re-Finanzierung war nicht zu vermeiden.

und bei rainer unterstützt man immer seinen a3^^ nebler lassen grüßen^^

:angel:

Ich finde das Ebay gerät auch recht interessant, idr will man damit ja Fehler auslesen/löschen und ggf Navi oder andere Sachen codieren. In der Beschreibung steht:

Auslesen von Steuergerätinformationen wie Teilenummer und Steuergerätecodierung
Login
Grundeinstellung
Einzelabfrage von Funktionen
Auslesen von Fehlercodes
Löschen von Fehlercodes
Funktions-Test, Stellgliedtest
Händler-Code Eingabe
Steuergeräte dezimal-codieren (Kurzcodierung)

damit wäre es doch machbar oder ?
Weil das AutoDia kostet ein paar Kröten mehr, oder ist das Mist ? :wink:

Nur Kurz-Codierung?
Beim 8P ist u. a. die Zentralelektrik STG 09 nur über die lange Codierung veränderbar - TFL, NSW aktivieren, Zeiten für CH/LH verändern, Dimmungen der Lichter ggf. usw.

Okay… hab bis dato nur über KKL kommuniziert und da war nur die 6 Stellige codierung oder so… im A3 komme ich ja nur in den Fehlerspeicher des MSG daher konnte ich bissher nix machen.
Mit dem AutoDia kann man auch nur Kurzcodierung durchführen.

Also nicht gut, oder im prinzip für Privat (Fehlercodes) gut zu gebrauchen ?

Dann zum einfach Überblick - Fehlerspeicher usw. - aber wenn Änderungen sind, wie andere Beleuchtung, NSW, CH/LH usw., u. a. dann heißt es beim 8P lange Codierung. Auch das Komfort-STG 46 hat eine lange Codierung.