[8P] NOX Speicherkat entfernen

Hi Leute ich brauch mal von euch konstruktive Hilfe, ich hab mir überlegt den NOX Speicherkat raus zu schmeißen ( Audi a38p 2.0 FSI). Ich würde ihn durch ein Edelstahlrohr zu ersetzen und die NOX Sonde wieder ran machen. Würde das funktionieren oder würde der Motor das Gemisch zu Fett oder zu Mager Regeln??
Ich wollte dann Später den Schichtladebetrieb raus Programmieren lassen. Es gibt da eine Feldaktion wo Kunden den Rauen Motorlauf bemängeln und der Schichtladebetrieb raus Programmiert wird. Ich bitte um gescheite Antworten. Hier noch mal ein bisschen Info Material:

NOx-Speicherkatalysator:

Moderne Magermix-Ottomotoren arbeiten mit einem Sauerstoffüberschuss zur Erhöhung des Motorwirkungsgrades. Herkömmliche Katalysatoren können daher nicht eingesetzt werden. Die Oxidation von CO und CmHn ist im Sauerstoffüberschuss (λ > 1) analog zum herkömmlichen Dreiwegekatalysator weiterhin möglich, jedoch müssen Stickoxide (NOx) zwischengespeichert werden. Deren katalytische Reduktion gelingt nur in einem stöchiometrischen bis fetten Abgasgemisch. Diese neuen Motoren benötigen daher eine weiterentwickelte Art von Katalysatoren mit zusätzlichen chemischen Elementen, die eine Speicherung von Stickoxiden ermöglichen. Um die zukünftigen Abgasnormen einzuhalten, werden auch Diesel-PKW in Zukunft mit NOx-Speicherkatalysatoren ausgerüstet.

Um diese Zwischenspeicherung der Stickstoffoxide zu erreichen, werden auf geeigneten Trägern ein Edelmetallkatalysator wie Platin und eine NOx-Speicherkomponente, die meistens ein Erdalkalimetall wie Barium ist, aufgebracht. In der mageren, das heißt sauerstoffreichen, Atmosphäre werden die Stickstoffoxide unter der Wirkung des Edelmetallkatalysators aufoxidiert, unter Ausbildung von Nitraten wie beispielsweise Bariumnitrat im Katalysator absorbiert und somit aus dem Abgasstrom entfernt. Durch das regelmäßige kurzzeitige „Anfetten“ laufen diese Reaktionen in der entgegengesetzten Richtung ab, wodurch die NOx-Moleküle wieder in den Abgasstrom abgegeben und durch die in der fetten Atmosphäre vorhandenen reduzierenden Komponenten wie CmHn – unvollständig verbrannte Kohlenwasserstoffe – und/oder CO weiter reduziert werden. Der Speicherkat kann NOx nur in einem Temperaturbereich von 250 bis 500 Grad Celsius speichern. Das Temperaturfenster wird durch dreiflutige Abgasrohre oder Auspuffbypässe erreicht.

Ist die Aufnahmekapazität des Katalysators erschöpft, so wird seitens der Motorelektronik kurzzeitig ein fettes, reduzierendes Abgasgemisch eingestellt (circa zwei Sekunden). In diesem kurzen, fetten Zyklus werden die im Katalysator zwischengespeicherten Stickoxide zu Stickstoff reduziert und damit der Katalysator für den nächsten Speicherzyklus vorbereitet. Durch dieses Vorgehen ist es auch möglich, die Schadstoffemissionen sparsamer Magermixmotoren zu minimieren und gültige Grenzwerte der Euro-Normen einzuhalten. Die Aufnahmekapazität (circa 60 bis 90 Sekunden) wird durch einen NOx-Sensor überwacht.

Warum machst du nicht Sofort das "Update" und lässt den Schichtladebetrieb raus nehmen ? Dann kannste auch den NOx Sensor weg lassen und direkt ein Rohr reinbraten.

Weil Audi das nur macht wenn das Serviceheft vollständig ist und ich mus noch auf die stempel warten

Aber was soll das löschen des Sichtladebetriebes bringen? Dachte das wär der eigentliche Vorteil bei den FSI bzw. TFSI Motoren um Sprit zu sparen?
LG

Ja das ist korrekte aber wenn man den Motor tunen möchte sprich Nocken, Kopfbearbeiten und abstimmen möchte ist das nicht hilfreich. Weil im Schichtladebetrieb läuft der Motor ganz knapp bevor er zu Mager läuft und das ist ja nicht das was ich will zu dem mir das Nagel auf den sack geht. Beim raus programmieren des schichtladebetrieb wird auch der nox speicher kat rausprogramiert weil dieser nicht mehr benötigt wird, sprich der dreck kann raus geworfen werden.