nachdem die Motorkontrolleute in orange aufgeleuchtete, war ich gestern in der Werkstatt, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das Ergebnis:
"Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft - sporadischer Fehler."
O.k., das hatte ich vor einem Jahr schon mal, Fehlerspeicher gelöscht und fertig.
"Ansteuerung Heizung Geber für NOx - Unterbrechung".
Fehlerspeicher wurde dann wieder gelöscht, und der Meister meinte, ich kann auch mit einem möglichen Fehler weiterfahren. Sollte die Leuchte ausbleiben, ist alles i.O., sollte sie in kürze wieder aufleuchten, müsse ich wiederkommen und dann müsste alles mal druchgemessen werden. Falls es der NOx-Geber ist, könnte ich mal mit um die 400 Euro rechnen.
Natürlich hat die Kontrollleuchte wieder geleuchtet, just in dem Moment, als ich vom Hof gefahren bin. Bin aber nicht wieder zurück, sondern erstmal nach Hause.
Jetzt meine Frage: hat jemand auch schon so einen Fehler gehabt und wie teuer war der ganze Spaß. Da mein Auto jetzt 3,5 Jahre alt ist, wird Kulanz wohl ausfallen, oder?
Bei dem ersten Fehler soll die Werkstatt mal das TEV (Tankentlüftungsventil) vorne im Motorraum prüfen (und vermutlich auch mal gleich erstetzen) und den Aktivkohlebehälter ebenso.
Vielen Dank für den Hinweis! Der Wagen die Dienstag in die Werkstatt, dann wird durchgemessen.
Bei der Gelegenheit werde ich das mit dem TEV ansprechen. Hoffentlich wird das alles nicht so teuer. Falls ein neuer NOx-Sensor fällig ist, wird der Meister einen Kulanzantrag stellen.
heute war der Wagen dann jetzt in der Werkstatt. Fehlersuche hat nur defektes NOx Steuergerät ergeben (Tankentlüftungssystem wurde auch geprüft, ist aber i.O.)
Ganze Fehlersuche und der Austausch des defekten NOx-Steuergerätes haben mich mal eben 529,29 Eur (incl MWSt) gekostet. Und der Kulanzantrag von der Werkstatt wurde abgelehnt. Das Teil alleine kostet schon schlappe 292,- Euro netto.
Der Meister meinte, ich solle mal ruhig an Audi schreiben, weil 38.000 km Laufleistung ja nicht viel wäre. Werde ich auch machen, das Spielchen kenne ich ja noch von meinem 8L. Die Briefe habe ich ja noch gespeichert und bauche ich nur etwas anpassen
So, habe jetzt eine Antwort von der Audi AG bekommen.
Man hätte sich mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt und eine Kulanzregelung gefunden und ich solle mich mit dem Meister dort in Verbindung setzten. Und außerdem möchte man ja zufriedenen Kunden und bla bla.
Der Anruf in der Werkstatt hat dann ergeben, daß Audi AG 1/3 des Esatzteils (Preis: 292 EUR netto) übernimmt und die Werkstatt 50 % des Einbaus übernimmt. Eine entsprechende Gutschrift erhalte ich in den nächsten Tagen vom Autohaus. Alles in allem müssten das dann ca. 115 EUR + MWSt sein. Besser als nix. Mehr wäre natürlich immer besser, aber ich denke, daß ich es dabei belasse.
Thema Tankentlüftung: der Fehlerspeicher wurde bezüglich dieses sporadischen Fehlers vor einem Jahr gelöscht und war dann nicht mehr aufgetaucht. Auch nach der letzten Löschung letzten Monat ist DIESER Fehler nicht wieder aufgetaucht.
Der zweite Fehler NOX-Geber war letzten Monat das erst Mal überhaupt aufgetreten und sofort -wie geschildert- sofort nach Löschung aus dem Fehlerspeicher wieder da. Nach Austausch des Teils ist bis heute alles i.O.
Oder hängen Tankentlüftung und NOX-Geber dirket zusammen? Bin kein Techniker!
Hallo Zusammen
Meiner wird wohl auch kaputt sein
War vor ner woche bei ATU fehler auslesen.
Kamen 3 fehler
Nox sensor
bremse war aber nichts
und mein lüfter is irgendwo verstopft,
Bei atu habe ich die fehler löschen lassen da sie meinte kann durch die kälte kommen das er gerade nen hänger hatte und sich so fehler eingeschlichen haben.
Heute von der arbeit heim leuchte geht an dachte erst scheiße zündspuhle wieder am arsch aber meiner hat noch normal gezogen also bleibt wohl nur der Nox-sensor der wohl defekt ist.
Meine frage bekomm ich den Noxsensor irgendwo anderst her ausser direkt bei audi? hab echt kein bock 300-400€ zu zahlen
Der NOx-Sensor misst, wie der Name schon sagt, die Konzentration der Stickoxide im Abgas. Das ist bei den (älteren) FSI Motoren nötig, da diese mager betrieben werden und deshalb einen NOx-Speicherkat besitzen. Der NOx-Sensor wird gebraucht, um die Beladung des Speicherkats zu ermitteln und dessen Regeneration einzuleiten.
Die Lambdasonde hingegen misst den Sauerstoffgehalt. Das sind definitiv zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Die Sensoren haben auch einen unterschiedlichen Aufbau.
Kann ich das ding echt nur bei audi holen??
Hab vorhin auf der seite geschaut wo als link eingestellt wurde aber die haben keinen für nen sportback 1,6 fsi bj2004
So ich war vor 3 wochen in der werkstatt wegen diesem senor natürlich wollten mir einige ein neues andrehen bis ich sagte sie sollen mir ersteinmal einen update drauf machen…meinte dieser das geht nicht ok meinte ich und ging. bin dann zu einem anderen audistützpunkt gefahren dort haben sie direkt ein update drauf gehauen auf das steuergerät und schaue da fehler behoben keine probleme mehr.
weißt du zufällig wie das update heißt? ich hab auch probleme mit dem scheiß sensor… bis jetzt hab ich die mil einfach großzügig ignoriert aber mit der zeit kotzt es schon an
Hey Max
Ne sorry hab nicht nachgefragt wie das update heißt.
Geh mal zu Audi und sag du möchtest einen update auf dem Steuergerät vom nox-sensor, die haben dafür einen da es zuviele probleme mit diesem teil gibt.
Ich schau mal auf der rechnung vielleicht steht da was