[8P] Notschlüssel - irgendwie funktioniert der nicht?!

Hallo,

nach dem Kauf meines Sportback Bj2009 hatte ich mir vom Freundlichen auch einen Notschlüssel codieren lassen, weil der beim Laufsport so schön klein und vor allem wasserunempfindlich ist.
Bei meinem vorherigen A3 8L hatte ich mit diesem Notschlüssel niemals Probleme …
Nach dem Kauf bin ich erst jetzt wieder zum Sport gekommen und habe den Notschlüssel erstmalig verwendet, aber irgendwie verzweifele ich an dem Teil:

Gibt es vielleicht eine Anleitung dafür?

Grund: Wenn ich versuche mit dem Schlüssel aufzuschließen, dann drehe ich den Schlüssel in alle Richtungen, man hört auch immer die Zentralverriegelung, aber erst nach längerem Ausprobieren ist dann irgendwann die Fahrertür auf.
Wenn ich dann einsteige geht prompt die Alarmanlage los!?

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde … oder hat der Freundliche vielleicht etwas falsch codiert?

Vielen Dank für Eure Antworten

Hallo,

also das mit der Alarmanlage ist normal, wenn du das Auto mit der Fernbedienung abschließt wird die Alarmanlage aktiviert und diese wird erst deaktiviert wenn du wieder mit der Fernbedienung aufschließt!

Wenn du jetzt das Auto über das Schloss an der Fahrertür aufschließt, bleibt die Alarmanlage aktiv und sie geht dann natürlich los!

Gruß

Victor

Hallo, das was Helitrop dazu gesagt hat, kann ich so bestätigen.

Die Maßnahme hat sich Audi gegen die sog. "Polenschlüssel" einfallen lassen.
(Machen andere Hersteller mittlerweile auch so)

Es ist bekannt, dass die von VAG verwendeten Schlösser mit dem richtigen Werkzeug schon von einem 8 Jährigen geöffnet werden können.
(Abtastschlüssel)
Die Schlösser bieten also selbst Laien nicht wirklich lange Widerstand.
Die Polenschlüssel Methode ist etwas brutaler und basiert auf einem sog.
Schlagschlüssel. Dabei wird aber das Schloss selbst zerstört.
Es dauert dafür nur 2 Sekunden bis die Tür auf ist.

Deshalb kann die Alarmanlage nur über die FFB entriegelt werden.

Gruß TRT

Hallo,

vielen Dank an Euch beide, inzwischen habe ich auch etwas herausgefunden, was mir vielleicht bekannt gewesen wäre, wenn man den A3 schon einmal mit dem Schlüssel aufgeschlossen hätte und dabei die Bedienungsanleitung gelesen hätte … :frowning:

Beim Aufschließen mit einem Schlüssel, also ohne Fernbedienung - hat man 15 Sekunden Zeit die Zündung einzuschalten … andernfalls geht die Alarmanlage los. Das ist bei den normalen Schlüsseln genau so wie bei dem Notschlüssel.

Mein Problem war aber, dass dieses Handling beim 8L nicht so war … da konnte ich mit dem Notschlüssel aufschließen, im Auto herumkramen und auch erst nach Stunden losfahren. Das neue Szenario beim 8P ist da etwas komplizierter, aber sicherer … und wenn man die Bedienungsanleitung mal richtig gelesen hat, auch kein großes Problem.

Obwohl … 15 Sekunden sind schon etwas knapp, wenn man noch was in den Händen hält und erst weglegen muss :wink:

Also nochmals: Vielen Dank