beim Golf VI gibt es Notbremsblinken, welches bei der Notbremsung die Bremslichter blinken lässt und wenn das Auto fast steht, geht die Warnblinkanlage an.
Dieses adaptive Brmenslicht kann man wohl im Kompfortsteuergerät freischalten.
Soll man im Komfortsteuergerät aktivieren können, allerdings wirkt es wohl nicht so wie beim Golf6. Sondern, dass die Warnblinkanlage während des Bremsvorgangs aktiviert wird.
Allerdings habe ich schonmal gelesen, dass es wohl nicht immer funktioniert. Sorry, dass ich dir da nicht mehr sagen kann…
Das kann teilweise aber so lala werden Kumpel hat seinen 1.9 TDI gemacht und das hab ich mal fliegen lassen. Ein anderer Kumpel hinter uns her.
Mehrere Male vor Spitzkehren flackerten die Bremslichter auf und 1x von der Bahn auf eine Kreuzung abgefahren (war rot), ging an der Ampel das Warnblinklicht an. Nur so als Anmerkung…
Mich würde das auch interessieren, hab es bei einigen Autos schon gesehen und finde es sehr sinnvoll…
der ursprüngliche Sinn der 3. Bremsleuchte war übrigens genau das (also dass diese nur angeht wenn man sehr stark bremst, um auf die besondere Gefahrensituation hinzuweisen).
Also bei meinem Modelljahr 2012 kann man auf jeden Fall beide Funktionen im Steuergerät setzen -
das Blinken der Bremsleuchten funktioniert meines Wissens nach ab 60km/h wenn man entsprechend
stark bremst, die zweite Funktion - dass die Warnblinkanlage bei appruptem Bremsen angeht - lässt
sich ebenfalls setzen, Serienmäßig war bei mir aber nur das Notbremsblinken über die Bremsleuchten
aktiviert, so habe ich es auch gelassen. Sollte beides seit Einführung des BCM (2009?) codierbar sein.