[8P] Normalen Lichtschalter tauschen durch einen mit Aluschalter und Auto Funktion

Hallo
in meinem A3 8P habe ich einen normalen Lichtschalter drin und möchte diesen gerne tauschen
ich würde gerne einen nehmen mit Alugriff
Kann man den Lichtschalter auch mit der Autofunktion nehmen und diese weg lassen also nicht anschliessen?

0598986001354312782.jpg 0766308001354312767.jpg

Kannst du nehmen. Steht der Schalter dann auf AUTO und ist kein Lichtsensor verbaut, ist das Licht bei Zündung ein immer an. Es erfolg noch ein Eintrag im Fehlerspeicher, das ist aber bedeutungslos.

ok
ich habe so einen Lichtschalter schon da und habe ihn angeschlossen aber nichts funktionierte keine Nebels kein gar nichts
statt dessen leuchteten die Symbole für die Nebellampen schon direkt

schreib ma die teilenr von deinem neuen

8P0 919 094 B
Der alte hat die gleiche nur ohne Index B

Bitte mal Profil ausfüllen, BJ, MJ usw. so kommen wir hier nicht weiter. Es gibt Unterschiede in den Lichtschaltern, hängt davon ab ob FL oder nicht. So wie es aussieht kann ich nur vermuten, daß Du einen Lichtschalter vom Facelift in ein Vorfacelift eingebaut hast, das funktioniert aber nicht so.

Hier im Thema gibt es eine Übersicht von allen verchromten Lichtschaltern die im VFL passen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t114063/8P-Licht

Sorry
Mein A3 ist von Ende also November 2007

Ok, Danke, Du hast also einen ohne Facelift.

Du brauchst auf jeden Fall einen der Schalter die Du im verlinkten Thema findest, die vom TT mit den 8J… Teilenummern. Da gibts auch den passenden ohne Auto-Stellung, der paßt dann 1:1 bei Dir und wird auch funktionieren.

Ich klinke mich hier mal dreisterweise rein :wink:

Habe umgerüstet auf BiXenon mit TFL, alles codiert und funktioniert alles super!!

Jetzt die Frage, wenn ich mir nen Schalter hole, welcher eine extra Stellung für DRL hat, muss ich da irgendwas umpinnen?
Denke wenn der Schalter nur trennt, also Stellung 0 würde ja das FIS meckern, dass mein TFL kaputt ist, oder?
Ich meine mal gelesen zu haben, ein Kabel zum BNST ziehen welches glaube ich durchschleift, dass das DRL zwar aus, aber kein Fehler kommt.

Weiss da einer was drüber?

Hänge mich mal dran,

bin auch auf der Suche nach der richtigen Teilenummer.
Will in meinen 8P (VFL) mit Xenon, NSW, NSL gerne den neuen Schalter (Chrom) oder den des TT´s (Mit Chrom und Klavierlack) nachrüsten.
Gleiches gilt für die FH-Schalter und die Spiegelverstellung.