[8P] Normale Tagfahrleuchten gegen LEDS TFL

Hey, ich hab kein Xenon und als Tagfahrlicht eben diese Standard-Birnen. Jetzt gibts bei Ebay ja häufig so Umrüstsätze wo man diese Birnen gegen LEDS, Cree? Austauschen kann. Hat das schon jemand gemacht, gibts da Probleme und welches Produkt ist empfehlenswert?

/edit:

also zur verdeutlichung sowas wie das hier meine ich wo man nur die binre tauscht:

http://www.ebay.de/itm/CanBus-LED-18-SMD-Tagfahrlicht-BA15S-fur-Audi-A3-8P-A4-B7-A6-4F-C6-/280777026375?pt=DE_Autoteile&hash=item415f9d6b47 wird das irgendwie heiß oder ist das unproblematisch?

jetzt muss ich nach fast 3 wochen wartezeit doch noch mal nachhaken. hat niemand solche leds wie aus dem link verbaut und kann was dazu sagen?

also ich habe LED als Standlicht drinn, und funktioniert gut, musst nur aufpassen wegen dem Birnenüberwachung, die is beim 8 P ziemlich scharf! musste mir zweimal nen satz kaufen weils bei den ersten immer ne Meldung im FIS gegeben hatt… aber dann hats funktioniert, schaut halt mega aus…

ok das sieht echt fein aus! welche genau du gekauft hast weißte nicht mehr oder? dann würd ich nämlich auch die nehmen g.

Würde ich auch gerne wissen. :dafuer:

[quote]

ok das sieht echt fein aus! welche genau du gekauft hast weißte nicht mehr oder? dann würd ich nämlich auch die nehmen g.

[/quote]

waren die hier.
ABEr dass waren standlicht leds, du braucht ja tagfahrlicht leds…
http://www.ebay.de/itm/321035447487

die müssten doch auch beim 8l passen, oder?

jep sind gleich W5W

@thelastboyscout

mit integriertem check-widerstand ist das immer so eine sache.

  • entweder es braucht so viel, damit keine fehlermeldung kommt, dann werden die led extrem heiss und die lebensdauer verkuerzt sich stark (gerade bei den verwendeten billigen chinesischen 5050 smd im ebay link).
  • oder man achtet auf die lebensdauer und die hitzeentwicklung, dann kann der widerstand aber nicht stark genug sein, um die fehlermeldung zu unterdruecken.

daher setzt mein deutscher hersteller auf starke power-led sowie einen externen widerstand.
http://www.fuers-auto.de/product_info.php?info=p5434_LED-TFL-Ruecklichtlampe-Wei--P21W--inkl--Check-.html
sieht in aktion dann so aus:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14095

gruss,
tom

Sind leider alle verboten, ich suche auch schon lange Tagfahrlicht in LED. Oder wenigstens "weißere" Birnen. Als Standlicht hab ich welche von Philips (Blue Vison heißen die glaub ich) sind zwar nicht mit weißem LED Licht vergleichbar, aber die haben zumindest kaum noch einen Gelbstich, sowas würde mir als Tagfahrlicht schon reichen? Hab ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

erlaubt gibt es leider gar nichts weisseres in p21w, auch keine blue vision.

gruss,
tom

Die Philips, die ich habe (Standlicht), sind auf jeden Fall zugelassen.

klar, das sind ja auch w5w,
da gibt es die erlaubten philips blue vision.
in p21w aber nicht.

gruss,
tom

Ach s so,falsch verstanden. Ja, die suche ich ja,das ist ja das Problem.

Das gelbliche Licht bei den TFL nervt mich auch.

Ich hab BiXenon MJ2007.
Brauch ich also p21w. Habe ich das richtig verstanden?
Was legales "weißes" gibts nicht?

Wie sieht das mit dem checkwiederstand genau aus @t00i
Bzw. was muss man noch genau selbst basteln bei deinem geposteten Set?

hi @moschti
hast du genau richtig erfasst.

der checkwiderstand ist mit einem langen kabel verbunden und wird plug-and-play an das p21w-leuchtmittel angestoepselt.
man muss also nur einen platz im motorraum finden, wo der widerstand vor sich hin waermen darf und fuer die durchfuehrung des kabels zur led-lampe sorgen.
ein eingriff in den fahrzeugkabelbaum ist nicht noetig, weder mit luesterklemmen noch mit stromdieben.

gruss,
tom

Ok danke.

Ich schwanke mometan noch zwischen:

MTEC Super White -metal- P21W
und eben der
LED TFL/Rücklichtlampe Weiß P21W -inkl. Check-
und
einfach gelb lassen :wink:

Zu ersterer findet man auch viele zufriedene Stimmen im Internet und Bilder im verbauten Zustand sehen auch gut aus.

Dazu wird halt kein Widerstand benötigt und natürlich einiges günstiger.

//edit:

Hab mittlerweile viel schlechtes Bezüglich Haltbarkeit der MTEC gelesen. So dass ich diese Option mal ausschließe.