Nockenwellenventil N205 überprüft und gereinigt (Innenwiderstand gemessen Soll: 10 bis 18 Ohm, Ist: 10 Ohm)
Hallgeber G40 Leitung überprüft durch Spannungsmessung
Der Fehler macht sich erst bei zu sportlichem Fahren bemerkbar. Die Automatikschaltung fängt dann beim Schalten an zu ruckeln und beim Wechsel von D in N, N in R und umgekehrt. Solange ich recht ruhig fahre, macht sich nichts bemerkbar.
Bei Audi wurde mir gesagt, dass eigentlich nur der G40 oder der Versteller in Frage kommen.
So nun zur Frage…
Was könnte ich noch überprüfen bzw. tauschen ?
Wie wahrscheinlich ist es, dass der Nockenwellenversteller defekt ist ?
Kollege hatte die gleichen Synthome nach seinem R32 Turbo Umbau - lag bei ihm am Nockenwellenversteller so wie es bestimmt auch bei Dir der Fall sein wird.
Komme gerade von den Inspektion. Habe den gleichen Fehler im Speicher gehabt. Klingt dein Auto, wenn kalt, direkt nach dem Anlassen auch eher rasselnd, was dann langsam weg geht? Soll angeblich mit der Nockenwellungverstellung zusammenhängen. Ich werde es mal beobachten…
danke für eure Antworten
Wie es aussieht, muss wohl der Nockenwellenversteller getauscht werden. :-(( @Audi-A3-Tim Ya meiner klingt genauso. Wenn du mehr Infos hast, bitte hier posten.
Hatte das gleiche Problem… Bei mir war ab 140 kmh aber auch Schluss. Da hat er sich dann von alleine runtergebremst. Dieses "Rasseln" oder Klackern war ebenfalls so. Und die Tachonadel bei der Umdrehungsanzeige hat "gezuckt". Bei mir war es der Nockenwellenversteller
Kosten für den Nockenwellenversteller: 455€ beim … Teilenummer ist: 06F109088J
Alternative habe ich bislang noch keine Gefunden. Das Teil scheint es ausschließlich bei Audi zu geben.
Meint ihr, es macht Sinn gleich die Kette und den Spanner mit zu tauschen?
AGR Ventil muss ich gleich mit tauschen. In MT habe ich gelesen, dass durch die veränderten Auslaßzeiten mehr Abgase erzeugt werden, die das Teil verdrecken lassen (sinngemäß). Was ja auch logisch klingt.
Mein 2.0 fsi nagelt und ruckelt auch. Bei mir wird aber nur ein Fehler an der Hochdruckpumpe angezeigt. Könnte es trotzdem an dem nockenwellenversteller liegen obwohl er darüber keine Fehler gespeichert hat ?