[8P] Nockenwellenpositionssensor BKD defekt?

Hi,

habe beim Fehlerauslesen folgenden Fehler entdeckt:

1 Fehler gefunden:
19463 - Nockenwellenpositionssensor (G40)
P3007 - 000 - kein Signal - Sporadisch

Den Fehler hatte ich vorher schon, wurde schon 2x gelöscht, aber da "nur" sporadisch da stand, dachte ich mir, ist nicht so tragisch. Heute nach dem Einbau der neuen Saugrohrklappe, habe ich alle Fehler gelöscht und eine 10km Probefahrt gemacht, um zu sehen ob die gelbe MKL nochmal angeht. Erneut Fehler ausgelesen und den selben Fahler wieder vorgefunden. Also so sporadisch kann er nicht sein, wenn er auf ner Strecke von 10km wieder aufgetreten ist.

Ich vermute daher einen defekten Sensor, da ich sonst keinerlei Probleme feststellen konnte.

Wer kann mir sagen, wo der Nockenwellenpositionssensor sitzt?
Kann man den selbst wechseln?

Grüße
Johannes

Hey,

hatte ich bei meinem auch schon durch… der sitzt hinterm Nockenwellenrad… dazu muss der Zahnriemen runter! - Ob du das selbst kannst, weiss ich nicht :slight_smile:
Kann dir nur dringend raten den so schnell wie möglich zu tauschen… weil
A: weniger Leistung / Ruckeln beim beschleunigen (Notlauf)
B: Mehr Sprittverbrauch !

Möglichkeit B wäre das der Zahnriemen um einen Zahn verrutscht ist !
Wurde vlt vor kurzem was am Zahnriemen gemacht ?

Der Zahnriemen wurde vor knapp 30tkm gewechselt. Der Fehler bestand damals auch schon. Mir wurde gesagt, so lange da sporadisch steht sollte man das beobachten und dann weiter sehen.

Deine Angaben A und B treten bei mir nicht auf. Läuft alles wie gehabt. Zahnriemen um einen Zahn verrutscht kann ich mir nicht vorstellen. Ich trau demjenigen, der ihn eingebaut hat zu 100%.

Grüße
Johannes

Hallo Johannes,

achso! Ne dann ist der Sensor G40 defekt.

Möglichkeit C wäre das du einen Wackelkontakt hast am Stecker vom Sensor… glaube ich aber eher weniger.

Das war natürlich sehr klug von denen… ist doch klar… jetzt muss ja dazu der Riemen ja wieder runter dafür… damit verdienen die ja ihr Geld.

Wenn das eine ehrliche und gute Werkstatt gewesen wäre dann hätten sie den Sensor getauscht ! - Denn es gibt kein Sensor der "Sporadisch" defekt ist !
Defekt ist Defekt ! Und Sporadisch heisst da für misch "fast kapputt" daher, was soll das beobachten bringen ?? - Hoffen und beten das der Sensor sich von selbst repariert ?? :wink:

Ist nicht böse gemeint… aber die Logik von so manschen Werkstätten regen mich tierisch auf!

Gruss Silvio

ne also in 90% der fälle gibt der einfach auf, denn der ist eigendiagnosefähig…

Allerdings kann man dfen 1.6er kaum mitm 2liter TDI vergleichen. Auch wenn dem so ist, das eben der Sensor hinter dem NW Rad sitzt, das ist schon korrekt.

Der Seonsor wird einfach defekt sein.
Ein Tauch sollte abhilfe schaffen.