[8P] Nochmal Frage zu nem Chiptuner

Hallo,

entschuldigung das ich schon wieder wegen dem leidigen Thema Chiptuning nerven muss aber mich beschäftigt das zur Zeit sehr.

N Kumpel von mir arbeitet bei Volvo, er hat sich jetzt nen neuen geholt und hat dann über seine Firma nen Chip reinmachen lassen.

Der „Chip“ ist ne Powerbox von www.mspeed.de

also eigentlich kein chip sondern ein zusatzgerät.

Preise sind eigentlich ganz ok, 690€ für 175PS (bei meinem 2.0 TDI) und ich würde den Chip über ihn für 450-470€ bekommen.

Diese Preis wäre mir natürlich sehr viel lieber wie fast 1000€ bei den grossen :wink:

Er hat bisher nur gutes über den Chip gehört und sein wagen läuft auch wie ne eins.

Der unterschied von mit und ohne chip ist abartig.

Was würdet ihr an meiner stelle tun? Klar bei den grossen bin ich sicherer ABER spricht wirklich was gegen das zusatzgerät von MSPEED?

gruss und danke schonmal,
bernd

Hallo!

Eine Powerbox ist in Hinsicht auf Mehrleistung immer nur die zweite Wahl. Es wird einfach nur die Einspritzteit verlängert (manipuliert). Mehr wird nicht gemacht.

Leg lieber ein paar Euro drauf und lass dir ein gutes Chiptuning machen. Dabei werden nur nur die Einspritzzeiten angepasst, sondern auch andere Parameter berücksichtigt. Solch ein Tuning muss keine 1000€ kosten!

Gruß

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.01.2007 bearbeitet

Also MSpeed macht gute sachen auch die Powerboxen von den sind gut, die laufen mit digitalenpro. und änder mehr als nur die einspritzung… allerdings bin ich kein fan von poerboxen.

allerding dix Box kannst schon ab 350 - 700 bekommen und ein chip guten bekommst ab 500-1000

Ich speche au erfahrund da ich MSpeed Boxen vertreibe.

+ Dieser Beitrag wurde von bjoernS3 am 19.01.2007 bearbeitet

Was verändert die Box noch?

Raoul

+ Dieser Beitrag wurde von Raoul am 19.01.2007 bearbeitet

Das Arbeitsprinzip ist nicht wie bei den herkömmlichen Powerboxen, bei denen lediglich der Luftmassenwert verändert wird und die wenige Mehrleistung durch reine Dieselgemischanfettung stattfindet, sondern ein hoch intelligenter Prozessor übernimmt alle nötigen Kennfeldveränderungen

Kennfeldänderungen? Was für Kennfelder werden verändert?

Raoul

quiz show…???

alle notwendigen… ist ja nicht immer gleich…

Luftmasse
Ladedruck
Einspritzmenge
Einspritzzeitpunkt…usw…

eine powerbox bei ebay besteht ja meinstens nur aus einem wiederstand der das steuergerät vera… deswegen rußen die ja auch

bei einer mspeed powerbox wird das nicht passieren.

aber das wesit du ja auch schon alles.

Klar, das ganze Leben ist ein Quiz. Dann wäre diese Box die ersten Powerbox die auch den Ladedruck usw verändern könnte und da glaube ich nicht dran! Das schafft nicht mal KW, Hopa usw.

Raoul

ist ja total geil. wo kann man die kaufen? Bei dir oder was?!

:pah:

die box wird für jedes fahrzeug entsprchend programmiert…

:fresse:

lol

Es gibt tatsächlich digitale Boxen, die mehr „ändern“ können. Jedoch ändert sich nichts am Funktionsprinzip, das Steuergerät geht noch immer von den abgelegten Werten aus, die von den Boxen „verfälscht“ werden. Zudem ist auch dieser Zugriff begrenzt, selbst wenn einige Werte beeinflusst werden können, ist das nach meiner Meinung trotzdem noch immer ein fauler Kompromiss. Mit richtigem Umprogrammieren der Software habe ich immer noch viel mehr Möglichkeiten, und das ist insbesondere bei der EDC16 notwendig!

Da kann ich mich nur anschlißen. Da hat er Recht.

Das beste ist doch immer noch ein schönes Tuning viva OBD

Ein Chip bei OETINGER kostet auch nur 800€ oder sowas in dem dreh. War jedenfalls bei mir so!