[8P] Nocheinmal: Dension Gateway Produktreihe

Hallo liebe Community,

hat bereits einer von euch die neuen Dension Gateway Produkte verbaut? Anscheinend haben die jetzt ja eine neue Möglichkeit gefunden Text im Radio anzuzeigen?

Ich hab nen Concert II und werd einfach nicht schlau draus ob das mit dem Text jetzt funktioniert oder nicht.

Hier ist noch eine compatibility list die aber wohl nicht besagt dass der Text auch wirklich angezeigt wird?
http://www.dension.com/sites/default/files/audi-22-11-10.pdf

Also ich habe mir letzte Woche das Dension Gateway 300 (iPod & USB & 3,5 Klinke für MP3 Player) gekauft und in meinen 8P mit dem Concert II eingebaut.
Die Infos des ID3 werden im FIS angezeigt. Allerdings nur das Lied. Und je nachdem, wie lang der Titel ist (an Buchstaben), halt abgehackt.
Im Radio wird nur Track01 - Track99 angezeigt.

Allerdings erkenne ich auf deiner Liste, dass es seit 22.11.2010 neue Releases gibt. Unter anderem das Gateway Five, welches auch noch Bluetooth unterstützt. Allerdings wohl nicht für das Concert II, sondern nur in Verbindung mit dem Condert II+.

Grüße!

mh schade, hätts gut gefunden wenn das Radio die Titel auch angezeigt hätte.
Hab mir jetzt aber auch mal das 300er bestellt.

Hast du dann noch so einen miniISO Blockadapter gebraucht? Und ich schätze ich muss dann auch nen Wechsler codieren lassen?

winterliche grüße :slight_smile:

Bei meinem Set war alles dabei, also das Dension Gateway 300, der Adapter für Audi und das iPod-Kabel (wobei ich das gar nicht benötige, da ich USB bevorzuge).
Handschuhfach raus, Radio raus. MinISO-Block vom Radio abziehen, den vom Adapter rein, dann den orig. MiniISO-Block in den Adapter.
Dension an den Adapter stecken, Masse-Draht irgendwo anklemmen (der blaue Draht, kann auch einfach irgendwo ans Radio geschraubt werden), Kabel für USB(iPod einstecken, TESTEN!!!
Wenn läuft: Dension Kästchen hinters Radio werfen, Radio rein. USB/iPod Verlängerungen irgendwie ins Handschuhfach (musste ein Loch bohren) oder sonst wo hin. Handschuhfach wieder rein.
Hört sich nach viel an, war aber in ner halben Stunde erledigt. Und da war schon das Loch ins Handschuhfach bohren und feilen mit drin :slight_smile:

Gruß!
Radio rein, Kabel für USB

Eine Frage:

Warum hast du Dich für das gateway entschieden und nich fuer eine andere Lösung wie audiolink oder das Teil von ACRS?
Die sind doch erheblich günstiger-

Gruss
Thomas

Mh ich schätze die Kabel sind bei meinem gar nicht dabei. Eigentlich hatte ich ja vor das ganze Kästchen ins Handschuhfach zu legen ^^ Aber scheint dann wohl eher nicht möglich zu sein.

Dann werd ich mich wohl erstmal nur mit USB zufrieden geben müssen, denn das iPhone-Anschlusskabel kostet ja 30€ :confused:

Vielen Dank für deine Hilfe. Denke morgen ists da und ich kann den Umbau wagen :wink:

Also in meinem Fall hab ich bisher eben viel gutes über das Dension gehört, und dann wollte ich unbedingt eine Titelanzeige haben, das bietet laut meiner Recherche eben nur Dension.
Außerdem gibts z.B. bei Audiolink entweder USB oder iPhone und nicht beides.

@chrizzy09

Ohne den Adapter für Audi kannst du jedwedes Bastel vergessen. Den musst du zwingend haben. Der ist allerdings so kurz, dass das Kästechen nur hinter das RAdio passt und du von dort mit einer Verlängerung (liegt bei) ins Handschuhfach kannst.
Wo hast du bestellt, was bezahlt und welches Set hast du geordert?

@behli
Ich habe es wegen der Titelanzeige genommen. Alles andere gefällt mir nicht. Empfinde das ganze eh nur als Zwischenlösung, bis villeicht doch mal das Zenec auf den Markt kommt. Dann werde ich mich wohl mal an den 2DIN-Umbau wagen…

Man, warum kann man seine Beiträge nicht editieren??? Edit: Stift gefunden!! :slight_smile:

Die Bedienung des Dension ist aber sehr gewöhnungsbedürftig…

Grüße!

@Itzak Kannst du links oben bei denem Beitrag über dem Datum (kleiner Stift)

Habe das hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemVersion&&item=350415732620
Sehe aber grad, dass im Lieferumfang dabei steht: Radio-/ fahrzeugspezifisches Anschlusskabel (CAN-BUS)

Ist also wohl doch dabei :wink:

Ich hatte eigentlich auch bis jetzt gewartet ob vllt. nicht endlich das Zenec rauskommt und wollte auch auf 2DIN umbauen … keine Lust mehr allerdings jetzt zu warten und CD's brennen ging mir langsam extrem auf die Nerven.

Aaaah!! :slight_smile: Jetzt, wo du es mir sagst, habe ich auch den kleinen Stift gefunden!!

Ja, das ist das richtige Set. Preis geht in Ordnung, ich habe 10,- mehr bezahlt, aber dafür ja das iPod-Anschlußset dazu bekommen.
Hoffe, du hast die Ausziehhaken für das Radio!?

Habe hier auch noch die aktuelle FW 3.13 von Desion, welche man nur auf Anfrage bekommt. Behebt einen Fehler, wenn man nach dem Starten des Autos auf Radio umschaltet und im FIS trotzdem der letzte ID3-Tag vom USB-Stick stehen bleibt.
Aber schau erst mal, welche version drauf ist.

Grüße!

Hi,

wo hast du das bestellt?

Gruss
behli

Habe bei www.caraudio24.de bestellt, per Vorkasse bezahlt und nach drei Tagen die Ware erhalten. Inkl. Paketnummer vorab per Mail.
Mit Paypal geht es bstimmt noch nen Tag schneller.

Gruß!

@Itzak
Hast du auch das Problem, dass wenn man bei manchen Songs vor oder zurückspult, der ganze Track dann alle paar Sekunden ruckelt?
Passiert nicht immer bei mir, konnte allerdings kein Muster festellen, würde vermuten es liegt an der Datei selbst, wenn ich dann 20 Sek zurückspulen will muss ich den Song ganz neu starten, da dieser sonst alle 2-3 Sek kurz ruckelt.
Werd das Problem mal Dension schildern, mal schaun was die dazu sagen.

grüße

Hallo!

Ich muss ehrlich sagen, viel gespult habe ich nicht. Und mittlerweile habe ich auch ein Kenwood verbaut, so dass ich das auch nicht mehr testen kann.

Schildere das mal Dension. ich weiß, dass es ein Firmwareupdate gibt (glaube 3.13), welches nicht auf deren Website zu laden ist und nur bei Problemen herausgegeben wird. Aber welche Probleme damit behoben werden, kann ich dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg!
Itzak

@Itzak

Wollte mir auch das Gateway verbauen. Tendiere aber zum 100er. Bestellen wollte ich mir das hier:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Audi/Dension-Gateway-100-iPod-iPhone-AUX-Interface-Audi-A2-A3-A4-A6-TT-99-06-ISO-GW16AC2::21410.html

Sehe ich das richtig, dass ich zum Anschluss eines iPods noch das Dock-Cable brauche? Halterung brauche ich nicht. Den iPod schmeiß ich einfach in die Armauflage oder das Handschuhfach.

lg Patrick

Ja, benötigst du. Nimm dieses Set, dann ist es dabei und du sparst noch was:

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Aux-In-Adapter/KfZ-spezifisch/fuer-Audi/Dension-Gateway-100-Dock-Cable-iPod-iPhone-AUX-Interface-Audi-A2-A3-A4-A6-TT-99-05::16186.html

Top Danke! :slight_smile:

Dann noch was. Der Hauptgrund für den Umbau ist das mein CD-Laufwerk defekt ist (zeigt immer Error an). Wenn der iPod als CD-Wechsler läuft dürfte das normale CD-Laufwerk ja nichtmehr angesprochen werden, sprich das sollte trotz Error-Meldung funktionieren, oder?

Ja, eigentlich schon. Ist wie ein angeschlossener Wechsler. Du kannst dann zwischen CD, Wechsler und Radio wählen.

Gruß

Ich wärm das Thema jetzt nochmal auf, da ich mich kürzlich mal wieder auf der Dension Homepage umgeschaut habe und mir aufgefallen ist, dass inzwischen ab dem Dension Gateway 100 eine sogenannte "Kabel (CAN)Schnittstelle" als Schnittstellentyp angegeben wird.
Ich habe mir vor ca. 3 Jahren ein Dension Gateway 300 gekauft und frage mich nun, ob mein Dension noch über die CD Wechsel Schnittstelle angeschlossen ist?! Was ist überhaupt mit der Kabel (CAN)Schnittstelle gemeint und was sind da die Vorteile?
Ich frage aus dem Grund, da mit meinem aktuellen Dension keine ID3-Tags im FIS und im RNS-e angezeigt werden. Das würde ich gerne ändern.