[8P] Nieten für Verkleidung (Blech aussen) B Säule

Hallo zusammen,

muss notgedrungen (Abplatzer der Beschichtung) meine Verkleidung der B Säule tauschen (werde nun gleich die Hochglanz - Variante nehmen). Diese sind bei meinem Wagen genietet (3 Türer).
Welche Nieten werden dafür hergenommen, bzw. könnte man das anstatt wieder zu vernieten, das Blech auch verschrauben ?

Danke,

Thomas

Hey!
Auch ich möchte gern die Verkleidung tauschen. Allerdings wäre es mir neu, dass man Nieten gegen Schrauben tauschen kann, wenn man sich mal die Wirkweise einer Niete mit einer Schraube vergleicht… Bleibt wohl nur ausbohren und neu nieten…

also ich würde das aufjedenfall wieder vernieten, die nieten bekommst bei deinem audi-vertragspartner deines vertrauns :wink: ich persönlich würde aber versuche sowelche nieten in V2A zu bekommen kann denn nicht rosten :wink:

wo sind die genietet, bei Audi sagte man mir geschraubt und geclipst?
Meine Beschichtung platzt auch ab und letztens auf dem Parkplatz stand ein 8P neben meinen wo auch alles abplatze, scheint ein häufiges Problem zu sein.
Hier habe ich gelesen das die Verkleidung in 2007 8,47€ kam, mittlerweile kostes sie 18€ (matt) weiß jemand was Hochglanz kostet?

Hier die Auflösung:

3 Türer = genieter
Sprtback = geschraubt (Torx)

Hochglanz ca. 30€ /Stk…

Zum austausch wird benötigt:

8P3 853 289 B 1P9 Blende 14,80€
443 201 365B Unterlage 2,10€
8E0 853 379 2x Buchse 0,88€
N 016 199 2 3x Blindniete 0,78€ und alles Plus Mwst.

1 „Gefällt mir“

Weil ich demnächst (wenn ich die Carbon-Verkleidungen endlich bekomm) die B-Säulen Verkleidung tauschen werde, stell ich mir die Frage ist es möglich die Blindnieten beim Aufbohren rauszubekommen oder fallen diese in die Karro…
Hoffe es kann mir wer helfen der dies schon gemacht hat und vllt auch geschafft hat diese rauszubekommen… :worried:

Bei mir sind sie reingefallen, aber das ist anders gar nicht zu bewerkstelligen.
Einfach langsam und vorsichtig bohren, dann rieselt schon viel von dem Zeugs zu dir hin raus.

Nur Mut, tut nicht weh und das Ergebnis ist top !

weißt du noch mit wieviel mm du gebohrt hast? (3mm oder?)

Muss ich das direkt über den Audi Vertragspartner bestellen oder gehts auch online? Wenn online, wo?