[8P] Nicht abwarten bis die Vorglühlampe erlöschen ist...

Was passiert eigentlich, wenn man den Diesel-Motor startet ohne abzuwarten bis die Vorglühlampe erloschen ist ???

Gruß

das würde mich auch interessieren :slight_smile:

habs bei meinem Vater seinen Touran 2.0 TDI ausprobiert… passiert nix, startet auf Anhieb, allerdings hat sichs net so toll angehört.

im winter kannste das auto net starten, wenn du den intervall net abwartest, oder zumindest nur sehr schlecht.

Jetzt im Sommer gehts auch ohne, is ja warm genug draußen

Gruß

ich hab mal gehört das bei den modernen Dieseln bereits wenn die Fahrertür geöffnet wird vorgeglüht wird aber bin mir auch nicht ganz sicher

das hat nichts mit neuen dieseln zu tun … das hängt einfach vom Model ab und vom Hersteller …

Lupo lässt zu Beispiel beim Türe öffnen schon mal die Krafstoffpumpe vorlaufen …

Was passiert denn schon groß in der Vorglühphase … der Glühstift erhitzt sich und damit den Verbrennungsraum … damit wird die Selbstzündung vereinfach.
Man benötigt sonst eine höhere Kompression, um die Selbstzündungstemperatur zuerreichen.

Das bedeutet die Selbstzündung findet schon bei einem geringeren Druck statt und entlastet somit den Starter. Der muss das nicht mehr soviel leisten.

Und im Winter könnte wie oben genannt das Problem auftauchen, das der Motor nicht gestartet werden kann aus dem Grund, da mit dem vom Starter erzeugten Druck nicht die nötige Temperatur erzielt wird, das der Diesel sich selber entzünden kann.

Hoffe ich habe das richtig und verständlich ausgedrückt.

Gruß Mav

Hallo!

Die Vorglühanlage arbeitet unterhalb von 14°C und wird mit dem Zündschlüssel eingeschaltet. Die Glühkerzen erreichen innerhalb von 2 Sekunden ca. 1000°C. Weitere Aufgabe der Glühkerzen ist das Nachglühen. Damit erreicht man eine Reduzierung der Kohlenwasserstoff-Emission und eine Verminderung der Verbrennungsgeräusche.

Ohne Vorglühen wird im Brennraum, durch die nicht eingebrachte Wärmeenergie, auch nicht die idealen Zündbedingungen für den eingespritzten Kraftstoff erreicht. Dadurch steigt die Belastung der Bauteile.

Gruß

Raoul

okok du hast es einfach schönes und besser ausgedrückr Raoul

*grins

@Maveric

auch beim Golf IV 1.4er meiner Mutter und mein TFSI im A3 geht beim öffnen der Fahrertür die Krafstoffpumpe und baut schon mal Druck im System auf…
das ist so normal. :up:

MfG

Also ich habe jetzt knapp 16 000 Kilometer auf der Uhr und habe den Motor ob kalte oder warme Jahreszeit immer gleich gestartet und vom Geräusch her war alles ganz normal. Hab Baujahr 2007.

Ich wollte nur sicher gehn, ob es nicht allzu schlimm wäre, wenn man nicht abwartet, bis die Vorglühlampe erloschen ist.

Ja Leute soll das jetzt heißen, das es nicht allzu schlimm ist, wenn man diese Intervalle nicht abwartet???
Also Sorgen muss ich immer keine großen machen, dass ich 15 000 Kilometer ohne abzuwarten bis die Vorglühlampe erloschen ist einfach de3n Motor gleich gestartet habe ???

Also im Winter war das auch kein Problem, hab auch nicht gewartet.
Vielleicht lag der Vorteil darin, dass mein Auto immer in der Garage steht und es nicht so kalt ist, wei wenns draussen gestanden wäre.

Wenn das nicht so sein soll, bitte ich um Aufklärung.

@AMDuron

Ja hab ich nicht angezweifelt… hab ja gesagt das hängt vom Hersteller und Model ab.
Genauso wie es von Model und Hersteller unterschiedliche ist, ob er beim aufschließen oder öffnen der Türe schon Vorglüht…

Gruß Mav