[8P] Neuling Frage Navi gegen Radio tauschen

hallo leute

da ich diese woche meinen a3 8P sportback s-line beim händler abholen kann wollte ich mal 1, 2 fragen in sachen hifi klären.

der a3 hat wohl das kleine navi, unten auf dem bild ist es zu sehen. was muss ich nun tun damit ich ein normales DIN radio hier anschließen kann? ich will wieder meinen eton verstärker und mein SPL frontsystem und sub anschließen.

hab jetzt schon 1h im forum gesucht aber irgendwie nichts gefunden was meine fragen beantwortet.

ich danke schonma für die antworten!

gruß
Lutsch

0317733001238024830.jpg

Hallo
Das heißt du willst von DoppelDin auf 1Din umbauen?
Wenn das so ist, brauchst du den Din-schacht, ein neues klimabedienteil, neue blende für die schalter und blende fürs din-radio, evtl noch ein neues kartenfach für 1din
mfg

omg so ein umstand? und so wie ich gelesen hab funktioniert dann das FIS aus nicht mehr oder? welche alternative hab ich denn um meine endstufe da dran zu bringen?

naja das fis funktioniert schon noch, allerdings belibt die obere anzeige (titelanzeige) dunkel, außer du findest ein fremdradio, dass diese signale ans fis schickt.

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da mir persönlich die serienlautsprecher völlig ausreichen.
mfg

danke erstma an H4nc!

das bedeutet also das alle funktionen des FIS wie durchschnittsverbrauch aussentemp usw noch gehen und nur die titelanzeige fehlt? damit könnte ich gut leben. kann das vll noch jemand bestätigen? und wenn mir jemand noch genauer sagen könnte welche teile ich zum umbau brauche wär auch super!

bitte gern!
also das mit dem fis ist so gut wie sicher, hatte selbst vorher ein 1din radio, und da hat das fis auch ganz normal funktioniert außer diese titelanzeige.

aber an deiner stelle würd ich nochmal ganz genau darüber nachdenken auf din umzubauen, normalerweise bauen die meisten von din auf 2 din um.

wenn du dir sicher bist kannst du dich bei mir per pn melden, ich habe den alten 1din einbaurahmen noch, und würde ihn günstig abgeben.

das teuerste bei dem umbau ist das Klimabedienteil, allerdings kannst du soetwas im ebay günstig ersteigern, und dann dein 2din verkaufen, da bekommst ziemlich sicher was raus.

wahrscheinlich wird dir der umbau dann nur arbeitszeit kosten, da du ja dann den doppeldinscahcht, das radio usw verkaufen kannst, und wie gesagt der umbau auf 2din is angesagter als umgekehrt.

mfg

ja es geht mir hauptsächlich darum, dass ich wieder 2 cinch ausgänge habe. und die bekomme ich so wie ich das sehe nicht von dem kleinen navi. sollte es eine möglichkeit geben dem audi navi 2 cinch ausgänge und nen usb anschluss beizubringen würde ich das natürlich vorziehen!

kann mir denn niemand weiter helfen?

High-Low Adapter wäre ja noch eine möglichkeit.
Sowas in der Richtung.
http://www.just-sound.de/shop.php?mode=deep_link&id=C5DCF0D1D3945B071F43F7E8C7F4D7A2&pid=froogle

inrgendwie ne etwas teure lösung…

Gibt ja auch noch günstigere z.B. von Dietz aber ich hab mir sagen lassen das die von Helix doch besser sein sollen.

hi,
also an deiner stelle würde ich nicht die ganze mittelkonsole mit klimabedienteil und so gedöns umbauen.
würde mir entweder ein schönes doppel din radio oder den hier holen.

http://cgi.ebay.de/DIETZ-16410-Radioblende-AUDI-A3-Radio-Blende_W0QQitemZ160302969778QQcmdZViewItemQQptZEinbaurahmen_Radioblenden?hash=item160302969778&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

ok… also wenn ich klima und alles ned umbauen will tuts einfach so en rahmen? brauch ich dann sonst nix? oder noch irgendwelche adapter oder so?

hi,
also bei der radioblende von DIETZ brauchst du kein neues klimateil.
kleines navi raus!
Radioblende rein!
mfg

das wär ja am besten. und dieser cam-bus -> iso adapter? wo bekomm isch sowas?

denke auch das wäre das einfachste.
und kannst problemlos später wieder ein audi navi rein machen.
den adapter gibts auch bei ebay.
mfg

Denke mal, dass es auch einfacher geht.
Wenn am Navi hinten auch ein Aktivsystem hängt, brauchst du nur das entsprechende Signal anzapfen:

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=37107

Der thread ist zwar auf Bose gemünzt, sollte aber beim normalen Aktivsystem auch funktionieren.

Gruß Mackie

danke für den tipp. aber was schlägst du vor wie ich dann en cinch kabel da dran bekommen soll?! und dann stellt sich die frage, kann das kleine navi auch mit nem usb-stick? und wenn ja, was kostet das nochmal? ich brauche das audi navi eigentlich nicht, da ich ein navigon habe.

also bräuchte ich diesen rahmen von dietz und nen can-bus -> iso adapter. das ist alles?! ma noch ne frage zu dem dietz rahmen. sieht man die beiden löcher rechts und links später noch?!

Das chinch müsstest du anlöten/ anklemmen.

USB würde funktionieren, wenn das Navi einen Wechsleranschluss hat (das weiß ich aber nicht)

Gruß Mackie

ohjee ich seh schon, dass das wieder ne üble bastelei werden würde. das wollte ich mir beim audi auf keinen fall mehr anfangen. also werd ich wohl doch diesen rahmen einbauen. kann mir vll noch einer nen link zu so nem can-bus -> iso adapter zeigen? find da irgendwie nix…