[8P] Neues Autoradio, welche Adapter?

hallo

möchte mein altes autoradio(Concert)ausbauen und ein neues einbauen, nur weiß ich nicht welche Adapter, welche kabel usw. brauche
was brauche ich damit alles mit dem neuen autoradio funktioniert?

freue mich auf eure antworten
mfg

was für ein radio willst du einbauen?

definitiv wirst du dir gednken machen müssen wegen dem geschaltenem Plus, hierfür nimmt man für gewöhnlich einen canbis-adapter… ich empfehle den günstigen alpine apf s101au, dann wirst du auch einen aktivsystemadapter benötigen. nur weiß ich nicht ob du ein bose system verbaut hast… hier giibt es 2 verschiedene sorten adapter.

dann benötigst du noch einen antennenadapter… also alles in allem würde ich an deiner stelle zum händler deines vertrauens fahren, dannn ist eine falschbestellung weitestgehend ausgeschlossen.

ja ich hab das bose system verbaut, das autoradio Pioneer DEH-P4100SD wollte ich einbauen

hi - hab den facelift und mir erst das falsche kabel bestellt. Daher hab ich das hier liegen:

Kabel Dietz 61020, Antennenadapter mit Phantomeinspesiung, kleiner adapter für Polungsumkehr dauerplus/zündungsplus.

Bei Interesse schreib mir ne kurze PM - habs günstig bekommen und will es ohne gewinn aber auch ohne verlust wieder hergeben (29€ +porto)

Das 61020 ist ein Kabelsatz für ein Dietz 63020. Dem eigentlichen Can-Bus Adapter… der ist im netz zu 92,-€ inkl. Porto zu haben. Außerdem fehlt hier die LFB ansteuerung.
Ich rate davon ab.

MfG Christian

hi,

das ist korrekt (61010 bzw 63020 ist das entsprechende Canbus Interface)

Sofern du nur ein Radio und kein Navi verbaust, ist das eigentlich unnötig.

wieso das denn? der Can-bus-adapter ist so oder so nötig… nur würde ich hier einen zu 69,- einem zu 129 vorziehen

nur wenn du unbedingt willst, dass das radio mit der zündung angeht. Den Strom kannst du auch woanders her holen - gibt einige Beiträge bzw threads dazu…

Einfacher, weil quasi plug n play ist natürlich canbus mit entsprechenden kabeln.

Ich möchte ja auch gar nicht meine Kabel jemand aufschwatzen - aber poste doch bitte den Link für a3 91 wo er einen entsprechenden adapter bekommt für 69€ (Conrad?) Würde mich auch interessieren. Ich hab nur gerade das gleiche hinter mir und nach einigem suchen (ist ja auch relativ oft in vielen threads zu finden das thema) wurde mir dietz als qualitativ gut empfohlen und ich bin sehr zufrieden.

Das heißt aber nicht, das andere nicht ebenso gut und deutlich günstiger sind.

http://www.soundundservice-shop.de/epages/61824554.sf/?ObjectPath=/Shops/61824554/Products/APF-/SubProducts/APF-S101AU&ViewAction=ViewProductViaPortal&Locale=de_DE

der ist für den 8p, von alpine, und funktioniert ausgezeichnet

hallo

ich hab gestern nochmal bei audi vorbeigeschaut und die haben gesagt ich hab doch kein bose soundsystem
anscheinend habe ich eine ganz normale soundanlage
habe das neue radio angesteckt und es laufen jetzt nur die vorderen lautsprecher und der subwoofer, die hinteren lautsprecher laufen nicht?!?

dafür brauchst nen aktivadapter - einfach mal forumssuche benutzen, bissl einlesen, danach auf ebay, amazon und co schauen

ich war bei einem hifi-laden der sagte ich brauche kein aktivadapter sondern nur ein teilaktivadapter!

brauche ich jetzt doch ein vollaktivadapter damit die hinteren lautsprecher auch funktionieren?

ebay… amazon… juhu… was ist mit nem ordentlichem fachhändler?

http://www.caraudio-versand.de/shop.pl?action=art&id=111568

da ahst nen aktivsystemadapter der mit teilaktivsystemen funzt, wie mit vollaktivsystemen

Also damit alle Lautsprecher funktionieren brauche ich ein vollaktivsystemadapter oder?

LE-Audio - irgendwie kann mans dir auch net recht machen oder?..wenn man weiß, was man moechte, und das selbe produkt woanders deutlich günstiger bekommt, würde ich - insbesondere wenn ich so oder so im Internet bestelle - das günstigere nehmen.

a3 91 - befrag lieber nochmal google…

selbes teil, 20€ gespart

und beim fachändler? 150 all ink… ink einbau, garantie… mit lfb-canbus adapter… geld und nerven gespart

egal wie billig etwas ist… ne falschbestellung lohnt nie, was du ja leider so nun erfahren hast mit dem adapterkabel was du nun über hast.

dafür gibts ein fernabsatzgesetz welches die rückgabe regelt. aber egal - ich denk das thema haben wir nun durch. Sicher, wenn ich einen vor ort habe der es einbaut, bezahlt man gerne mehr als im internet. nur ob ich im internet für 99 oder 79 bestelle ist schon ein unterschied - hier ist der preis das entscheidungskriterium

dann frag, wenn du das nächste mal wenn du was brauchst, einfach mal kurz an, du würdest dich wundern was es wirklich kostet :wink:

MfG

Ich will ja jetzt nichts sagen, aber ich glaube die Leute wollten Dir nur helfen :wink:

Klar kannst Du Dir auch ne 5.000 Watt Anlage für 10 Mille einbauen lassen, kein Problem, nur die meisten wollen eben selber probieren/basteln und haben gleichzeitig nicht unbedingt das Konto so voll.

Ich finde es eh etwas schade, dass ich nur fürs Umrüsten beim Audi vom Concert auf ein 1Din Radio schon für Can Bus, Blende usw. 100 - 200 € ausgeben muss…