Naja, mit "wenig Ahnung" zu prahlen und dann noch zu sagen, dass ein 16 V Kopf nicht so viele Probleme macht, wie ein 8V Kopf, ist eigentlich ein Widerspruch an sich.
Generell sind 8 V Köpfe mit einer Dichtung zum PD Element abgedichtet. Es kann also bei einem 8V Kopf sich niemals ein Element in den Kopf einhämmern, weil einfach eine Kupferdichtung dazwischen ist. Die könnte man auch ersetzen, wenn diese wirklich mal im Eimer ist.
Beim 16 V Kopf ist gar keine Dichtung verbaut, also weder beim 140 PS 16 V noch beim 170PS, der ja immer ein 16 V ist.
Natürlich ist die Konstruktion anders, aber eben anders beschissen. JEDER 16 V TDI ist eine Fehlkonstruktion. Kaum ein 16 V TDI knackt die 300.000km ohne Probleme, 400.000km sind utopisch bzw. sind es nahezu Einzelfälle.
8V sind noch die guten Motoren, welche Weiterentwicklungen aus der Golf 3, Golf4 Generation waren, also die 1.9 Unzerstörbarkeitsmotoren, welche auch bei entsprechender Pflege 600.000 oder 800.000km halten.
Für einen 16 V TDI ist die Laufleistung denfinitiv unmöglich.
Hinzu kommt noch, dass beim 170Ps die PPD Elemente sehr viel anfälliger sind. Piezo Elemente verschleißen. Sind sie, bzw. ist ein Element verschlissen, geht die Lampe im Tacho an und der Motor geht aus.
Ein 8V TDI hat Bosch Elemente mit Magnetventilen, die gehen eigentlich nie kaputt. Natürlich kann auch mal ein Element abrauchen, aber man kann damit noch bis zum nächsten Parklatz auf der Autobahn fahren. Da geht der Karren eben nicht von jetzt auf gleich aus.
Verschleiß tritt natürlich auch ein herkömmlichen PD Elementen auf, aber das Verkokungsproblem betrifft hauptsächlich PPD Elemente, bzw macht sich dort extrem bemerkbar.
Ich kann nur empfehlen, lass an deinem 16 V TDI mal eine Ölanalyse machen… und dann schauen wir mal, ob du deinen 170 PS immer noch so magst.
Meine klare Empfehlung ist der BMM Motor. Den habe ich selber vor anderthalb Jahren verbaut:
http://www.a3-freunde.de/forum/t140276/8P-Nie-wieder-einen-2-0TDI-16V.html
Alles andere wäre Zeitverschwendung. Du hättest mit einer 170PS Schleuder nur Probleme.