[8P] Neuer Motor nur welcher passt?

Hi ich habe momentan nen Audi A3 Sportback 8P mit ner 1,6er Maschiene 102 PS…(Facelift modell)

Ich suche jetzt nen größeren Motor, weiß nur nicht was alles passt… einer meiner Favorieten ist der R32 vom Golf V.

Was sagt ihr dazu??

Relativ wenig wird dir hier jemand sagen :wink:

Außer:

• Zuviel Aufwand
  • Unrentabel
  • Verkaufen und anderen Auto kaufen

Mit nem neuen Motor ist es ja nicht getan.

Du brauchst sämtliche Motoranbauteile.

Neue Bremsanlage, Auspuffanlage, Elektronik, Getriebe, Kupplung…vergiss es lieber :up:

Ich sage mal so, Ich würde mir ja einen guten Unfallwagen holen, all die teile vom unfallwagen nutzen die ich brauche ( die noch IO sind ) und alles was über ist inkl meines motors verkaufen. und den Umbau würde ich fürn appel und ein Ei bekommen…

Also den 3.2 VR6 gibt es auch im A3 muss nicht aus dem Golf V sein. Das Problem bei diesem Motor ist jedoch das er für den Quattro ist, da deiner wohl kein Quattro ist wird der Motor wohl nicht rein passen so weit ich bisher weiß. Der 2.0 TFSI wäre eine alternative.

@all Gibt es eine möglichkeit einen Quattro Motor in einen Frontkratzer einzubauen? Also ohne die Bodengruppe zu tauschen:breaker:

nun gut hat sich erledigt… hole mir nen neuen S3 Sportback … hat sich so ergeben heute durch neuen Arbeitsvertrag

na dann - herzlichen Glückwunsch!

Gruß Mackie

Vielen Dank. Muss nurnoch zum Händler und mir paar Angebote machen lassen

Nur als Info:
Es ist möglich, nen Quattro-Motor in nen Fronttriebler einzubauen. Kollege von mir hat von 1.6 auf 3.2 V6 im 8P umbauen lassen.

@Heichlemer Das ist dann aber weiterhin nur ein Fronttriebler oder liege ich da falsch?

Ja, ist weiterhin ein Fronttriebler.