Hallo Zusammen,
erstmal die Vorgeschichte:
A3 Sportback
2.0 TFSI
169.000km
auf der Autobahn ging die rote Öldrucklampe im FIS an.
War dann bei Audi zur Öldruckmessung. Der Öldruck schwankte schon im Stand zwischen 2 und 3 Bar.
Ich habe dem dicken auf Grund der Laufleistung dann einen komplett überholten Motor gegönnt.
Motor wurde eingebaut in großer Vorfreude, dass er bald wieder auf der Straße ist, ABER wir bekommen den gleichen Fehler wie mit dem alten Motor.
Wenn man gleichmäßig Gas gibt ist alles ok, geht man aber nur einmal kurz vom Gas geht die Öldruckwarnung an und der Motor läuft sehr unrund und man hört ein metallisches "klappern".
Es wurde nun mit der Motorenfirma vereinbart, dass wir erneut den Öldruck messen und wahrscheinlich muss der Motor wieder ausgebaut und zurück geschickt werden.
Mal sehen wie es dann weiter geht.
Aber es kann doch nicht sein, dass man so viel Pech hat und der "neue" Motor das gleiche Problem wie der alte hat?
Bzw. bei dem alten war es ja so, dass die Öldrucklampe nach längerer schneller Fahrt auf der Autobahn angegangen ist, im normalen Stadtverkehr nie!
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist nichts zu finden.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt und hier hat irgendwer nen guten Tipp für uns,
ich wäre sehr dankbar!
EDIT 9:25 Uhr
Neue Erkenntnisse nach der Öldruckmessung:
Bei ca. 3000 U/min bricht der Öldruck komplett zusammen und die Drehzahl auch, egal das man weiter Gas gibt und der Motor macht ziemlich ungesunde Geräusche.
Mal sehen was die Motorenfirma sagt…