[8P] Neuer Lichtschalter - was nun?

Hallo A3-Freunde,

habe seit heute einen neuen Lichtschalter verbaut. Es ist der vom neuen A3 Facelift (Chromregler). Der Schalter war in zwei Minuten eingebaut. Jetzt habe ich allerdings 3 Effekte:

  1. Bei eingeschalteter Zündung geht das Licht automatisch an( Abblendlich, Rückleuchten)
  2. Nebenscheinwerfer vorne funktionieren nicht mehr
  3. Nebeschlussleuchte funktioniert nicht mehr.

Liegt das daran, dass hier evtl eine andere Codierung hinter liegt? Muss ich das neu Codieren? Wenn ja, Wie? Codiergerät ist vorhanden.
Hinweis: Habe die Faceliftrückleuchten vom aktuelln Sportback(LED) nachgerüstet…

Danke für eure Hilfe!

Welche Teilenummer hat der Schalter? Die vom 8P Facelift (ab MJ09) passen nicht zu den VFL 8P (geänderte Anschlüsse)!

Zu korrekter Funktion muß einer vom TT (8J) verwendet werden, hierzu bitte die Suche verwenden, das Thema ist superoft behandelt worden.

Vielleicht kannst Du den Schalter ja noch umtauschen, wenn per Internet vom Händler bezogen sollte das machbar sein.

Das mit dem automatischen einschalten des Abblendlichts ist eine Art Notlaufprogramm, das passiert z.B. auch wenn man den Lichtschalter ausbaut und dann die Zündung einschaltet.

Kannst auch die Platiene innen tauschen. 3 Schrauben lösen, Platiene raus und die vom alten Schalter rein. Klappt super.

ok… Platiene tauschen hab ich noch nicht gemacht bisher. .kann aber nicht so schwer sein… ist ja nur ein Lichtschalter :slight_smile:

danke für eure Hilfe!!

berichte mal ob es funktioniert hat, dann können andere User immer mal auf den Thread wieder zurück greifen!

Ja geht. Habe es selber schon ein paar mal gemacht…

Hey Leute,

ja es hat funktioniert. Die Platine vom alten Lichtschalter passt ohne weiteres in den Neuen (umgekehrt nicht)…

Aber beachtet, der TT (8J) hat unterschiedliche Lichtschalter. Zum TT Facelift wurde der Lichtschalter auch minimal abgeändert. (kein sep. Knopf für coming -leaving Home)