[8P] Neue Software?

Tach zusammen,

vor ein paar Tagen war ich beim Freundlichen, um einen Termin für eine kleine Reparatur zu vereinbaren.

Am Ende meinte er dann, dass er "bei der Gelegenheit" auch gleich die "neue Software" für meinen 8PA (TFSI, MJ07) aufspielen wollte.

Jetzt die Frage: habt Ihr eine Ahnung, was dahinter steckt? Es geht wohl NICHT ums Navi, sondern um die Fahrzeug-Software. Der Freundliche konnte mir überhaupt nicht weiterhelfen.

Grüße aus Düsseldorf

Bernhard

Servus.

Das würde mich auch mal interessieren, weil demnächst ein Termin beim :smile: ansteht.

never change a running system :wink:

301 Moved Permanently

Na dann lassen wir mal lieber die Finger von. Danke Krally.

Hallo auch,

also ich habe mir die Software aufspielen lassen,und es geht dabei um die Toleranz von diversen Sensoren.
Es werden keine besonderen Daten gelöscht,außer bei einigen Fahrzeugen mit Chiptuning deren Fuse-Buffer (Schreibschutzsicherung des EEPROMS) nicht gesetzt worden ist.Aber auch das wäre kein Problem wenn es der Freundlich weiß.
Also nicht verrückt machen lassen !

Plasma

Soll es denn laut Audi aufgespielt werden? Also ist mit einer Verbesserung (laut Audi)zu rechnen?

Das wird immer mehr das die in der Werkstatt die Software aufspielen… Aber wie schon gesagt das ist ja eigentlich egal es ändert sich ja nicht für den fahrer

JA ! Es soll laut Audi aktualisiert werden.
Die neuen Toleranzen sorgen dafür das Du nicht so oft in die Werkstatt mußt da einige Werte doch schon sehr nach oben korregiert worden sind ohne den Spielraum zu sehr auszuweiten.Ist also mal eine gute Sache.

So, die neue Software ist jetzt aufgespielt.

Ich finde es schon bemerkenswert, dass man beim Freundlichen oder direkt bei Audi nichts Genaues dazu erfährt. Die SW muss halt drauf und fertig. Hätte schon gerne etwas Konkreteres zum Wieso und Warum erfahren. Wir haben ja bald Zustände wie beim PC, da werden auch ständig mysteriöse Updates aufgepatcht…

Mein erster Eindruck beim Fahren ist eher gemischt. Ich habe das Gefühl, dass der Motor etwas schlechter zieht als vorher. Das kann allerdings auch täuschen, muss das nochmal im Auge behalten.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem Update für den TFSI 2.0?

Gruß Bernhard

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=70812

musst selber suchen irgendwo ist mir ein besserer thread zu dem thema untergekommen!

Also viele haben sich beschwert, das nach dem Software Update weniger Leistung haben. Ich würds auchnichtmehr machen lassen, da nun mein Chip probleme mit der neuen Software macht :(.

Tach zusammen,

nach den ersten Fahrten mit der neuen Software habe ich ein äußerst schlechtes Gefühl. Es ist so, als ob dem TFSI eine ganze Menge "Dampf" fehlt:

1. habe ich den Eindruck, dass die Schaltzeitpunkte des DSG früher sind. Ab 60 km/h fahre ich jetzt im 6. Gang! (ca. 1500 Upm) Entsprechend "agil" ist die Kiste jetzt beim Beschleunigen :frowning:
  2. Beim Beschleunigen von 140 km/h aufwärts fehlt jeglicher Pepp, den das Auto vorher hatte.
  3. Mehrverbrauch ca. 1-1,5 Liter/100km

Bilde ich mir das alles nur ein oder könnt Ihr das ansatzweise bestätigen?

Kann man die alte Software wieder aufspielen lassen oder gibt es da technische Hürden?

Grüße aus D'dorf

Bernhard

Hai,

es wird vermutlich so sein, dass "Dein" Sortwarestand nach dem Update "ireversibel" flöten ist (kein "Zurückrüsten" mehr möglich, da "standardmässig keinerlei Versionen" gesichert werden)…!!!..
Deswegen hatte man mir bei Oettinger auch mitgeteilt (lasse dort meine "Klack-Klacks modifizieren"), dass wenn bei meinem Fahrzeug ein solcher Update vonnöten sein sollte, ich auch gleich bei Ihnen vorbeischauen könnte…"man" würde sich dann darum kümmern (wie Kollege schon schreibt, zum einen kostenlos und desweiteren, dass das "auch mit rechten Dingen zugeht"…)…

Gruss

Hi

in dem von Kralli angegebenem Link scheint sich herauszuschälen, dass das Problem nur bei Autos mit Chiptuning auftauchte. Vermutlich weil, wie hier schon beschrieben, diese Daten überschrieben werden.

Die meisten Chiptuner werden die Leistung bei einem Besuch aber wohl wieder steigern können. Oettinger scheint dies ja kostenlos zu machen.

Servus Leute,

war nun beim "Freundlichen" der mitgeteilt hat, das die Leute die das Softwareupdate verweigern, werden pauschal mit einem internen Code im Zentralcomputer bei Audi als gechipt/getunte gespeichert. Dies könnte dann bei einem Defekt im Garantiefall probleme verursachen, ist nach meiner Meinung eine Frechheit. Denn das würde heißen, es muß auf jeden Fall das neue Update eingespielt werden, obwohl bekannt ist das die neue Software auch wieder Bugs beinhaltet.

Gruß Bernd

Hai,

nicht dass da was missverstanden wird: Ein/das Update wird auch bei "Oetties" aufgespielt (da das von Audi ja "gefordert" ist), danach kommen dann die enstprechenden Anpassungen für die Steigerung der Leistung ebenfalls wieder "drauf"…
Aber was die "Frechheit" anbelangt: Wird durch das Update dann die Motorcharakteristik wirklich verschlechtert, dann ist mit dieser "Tuner-Versionierung" dann für den "Beta-Tester" (Kunde !!) eine Möglichkeit gegeben, wieder "rückzurüsten" zu können; diese Option ist in der Audi-Werkstatt NICHT gegeben, mit dem "nichtpassenden" Softwarestand muss solange gefahren werden, bis eine "passende" Lösung (ein weiteres Update) vorliegt und aufgespielt werden kann…

Gruss