ich besitze derzeit keine Winterreifen und fahre meine Sommerreifen (225/45 R17) mit Serienfelge, wie man auch aus meiner Galerie entnehmen kann.
Nun ist das Problem, dass ich für den anstehenden Winter auch Winterreifen benötige.
205/55 R16 wäre okay für Winter?
Sollte ich Stahlfelge wählen oder ne günstige ALU?
Sollte ich eventuell zu Ganzjahresreifen wechseln? R17
Dann könnte ich meine Serienfelgen dort aufziehen lassen und mir
im Sommer ggf. neue Felgen kaufen?
Auf was habe ich bei Reifen- und Felgenkauf zu achten?
Auf den Lochkreis von 5?x112?
Will, dass alles OHNE Eintragung abläuft
Hätte halt gerne im Sommer lieber andere Felgen als im Winter^^
Bin mir leider sehr unschlüssig, weil das Ganze gut ins Geld geht.
PS: Kennt ihr gute Händler, wo man Reifen und/oder Felge günstig
bekommt?
Ich hatte beim Kauf auch nur die 18 Zoll doppelspeichenfelge Felgen. Hab mir jetzt für diese Winterreifen bestellt und hab mir für'n Sommer 19er gekauft.
Ging auch ganz schön ins Geld, aber man kauft ja nicht jedes Jahr neue Felgen!
Noch was, bei eBay gibt's momentan 10% auf Winterreifen! Hab für meinen Satz semperit Speed grip 2 in 225/40 18 jdadurch nur 395 Euro gelöhnt! Billiger geht's momentan nicht!
die vernünftigste Variante ist im Winter 205/55 R16 zu fahren, da bei Winterreifen die Preisunterschiede zwischen den Größen doch enorm sind. Ich persönlich fahre Stahlfelgen, hatte vor die sog. Ambition Winterfelge, aber die sah nachher total beschissen aus, weil bei Steinschlägen der Lack von Salz unterwandert wurde. Auf den Stahlfelgen habe ich Radkappen, dann sieht das völlig OK aus.
Grüße
Johannes
PS: Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest hätte ich auch noch einen Satz übrig gehabt.
Nimm dir ne 16" Stahlfelge mit 205/55 dann biste mit runden 500€ durch und brauchst auch nix eintragen oder ändern.
…ist wohl die günstigste Variante
Persönlich würde ich mir auf die vorhanden 17"er Winterreifen drauf machen (ca. 450€) und für den Sommer 18"er kaufen.
…kostet aber halt auch mehr…und die evtl. noch guten 17" Sommerreifen haste rumliegen
Welche Reifengröße kann ich denn als 17 Zoll Winterreifen fahren?
Kommt man da wirklich mit 450 Euro aus?
Die 225/45 sind doch schon ein wenig breit für den Winter.
Die Idee finde ich nicht schlecht, meine Sommerreifen sind auch bald abgefahren, also wäre es weniger schlimm.
18 Zoll + Felge müsste ich im Sommer dann aber eintragen lassen, richtig?
hätte da auch mal ne frage.
Habe noch die alten Sommerfelgen von meinem "alten" Scirocco (BJ 2008) in 8x17 ET41.
Kann/Darf ich diese auch auf meinen neuen A3 verwenden?
Möchte die als Winterfelge verwenden.
Ist eventuell etwas besonderes zu beachten?
Wird eine ABE oder sowas benötigt.
Du brauchst eine Traglastbescheinigung für die Felge von VW und damit kannst du dann zum TÜV zum eintragen.
Sollte jedoch kein problem sein diese von kundenbetreung@volkswagen.de zu bekommen. Einfach die Teilenummer der Felge angeben und das du eine Traglastbescheinigung davon möchtest.
Bin neu hier und habe mal ne frage!!
Ich habe auf meinem Audi a3 sommerräder
Eingetragen mit 225 45 17 Felge 7,5x17 ET 56
Gleichen Felgen von nem A6 17 Zoll aber ET 45
Bereifung ist im Augenblick 235 drauf!Passen diese Felgen auf meinen A3 ohne Eintragung?
Gern wúrde ich auch 16 oder 17 Zoll nehmen, allerdings reichen 205 völlig!
Was ich nicht möchte, die Reifenhöhe in Richtung Niederquerschnitt zuverschieben!
Mich schreckt die Hârte ab oder eine Bordsteinkante oder eine unsere wunderschönen Straßen.
Am meisten die Härte!
Ist das so, dass zwangsläufig die Höhe abnehmen muß?
Schon bei 16" ??
Erzählt mal! Bitte!
Winterreifen hab ich auch 205, was ich aber nicht explizit als super bezeichnen würde!
Je breiter der Reifen, desto niedriger das Gewicht pro Zentimeter!
Klar, bei trockener Fahrbahn und Autobahn, bin ich mit 205 gut unterwegs…
Breiter würde ich, bei reichlich Schnee, echt schlecht finden.
Das trifft natürlich auch auf die Gesamthöhe zu.
Der Platz im Radkasten wird kleiner und kleiner!
Hier in Ostsachsen, bekommen wir schon auch mal 40cm und mehr, an Schnee!
Von daher, im Winter 55/205/15" …nix zu meckern!
@rollofi deine Reifen sollten 205/55 R16(!) sein. 205/55 R15 wäre zu klein.
Bei 205er Breite kannst du im Winter 205/55 R16 fahren oder 205/50 R17. Im Sommer sind eigentlich "nur" 205/55 R16, 225/45 R17 und 225/40 R18 vorgesehen.
205/50 R17 kannst du auf einer 6x17 ET48 ohne Eintragung fahren. Die sind aber wenn ich es recht in Erinnerung habe nur für den Winter in den Papieren.
Die "Höhe" wird kleiner, da sie prozentual zur Breite ist. Durch die größer werdenden Felgen muss die "Höhe" der Reifen schrumpfen um den gleichen Abrollumfang zu haben, den man braucht, dass dein Tacho noch stimmt.